Die FH Kufstein Tirol zählt zu den Top Arbeitgebern Österreichs 2020.
Die FH Kufstein Tirol zählt zu den Top Arbeitgebern Österreichs 2020.

FH Kufstein Tirol erneut als Top Arbeitgeber 2020 ausgezeichnet

02.09.2020 | Allgemein
Das Wirtschaftsmagazin trend hat zum vierten Mal gemeinsam mit kununu, Statista und XING die 300 besten Arbeitgeber:innen Österreichs ermittelt. Diesjährig wurde die FH Kufstein Tirol erneut zu einem der Top Arbeitgeber 2020 ausgezeichnet.

Insgesamt wurden für die Befragung 1.000 österreichische Unternehmen ausgewählt, um mit den Besten ihrer Branche verglichen und ausgewertet zu werden. Die Kufsteiner Fachhochschule ist eine von den 300 besten Arbeitgeber:innen und belegt im Branchenvergleich „Bildung und Forschung“ den 14. Platz.

FH Kufstein Tirol auf Platz 14

Die FH Kufstein Tirol konnte sich in der Branche „Bildung und Forschung“ im Vergleich zum Vorjahr von Platz 17 auf den 14. Platz deutlich steigern und beweist damit erneut, dass eine moderne Führung zum Erfolg führt. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, einer offenen Kultur und einem intensiven internen Austausch, fördert die FH Kufstein Tirol ein angenehmes und kreatives Arbeitsumfeld. „Wir stellen uns auf die individuellen Bedürfnisse unserer Angestellten ein und unterstützen sie dabei, sich bei uns wohl zu fühlen“, sagt der Leiter des Personalmanagements an der FH Kufstein Tirol, Christoph Reimer, MA. Zu diesem erfreulichen Resultat hat auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf an der Kufsteiner Fachhochschule beigetragen, wofür die FH Kufstein Tirol mit dem Zertifikat familienfreundliche Hochschule ausgezeichnet wurde. „Generell orientieren wir die Arbeitszeitmodelle und persönlichen Karrierepfade an den Bedürfnissen unserer Mitarbeiter:innen und ermöglichen daher eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Während der Corona-Pandemie konnten unsere Mitarbeiter:innen dank 100 Prozent Mobile Working ihren sicheren Arbeitsplatz behalten und zugleich der erhöhten Betreuungspflicht durch die flexible Einteilung der Arbeitszeiten nachgehen“, so Reimer.

Vertrauenskultur als Schlüssel zum Erfolg

Den größten Einfluss auf das Gesamtergebnis der anonymen Studie hatte die Weiterempfehlungsbereitschaft für den eigenen Arbeitgeber über das unabhängige Online-Access-Panel. Das freut vor allem den Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol, Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch: „Wir freuen uns sehr, dass wir bereits zum dritten Mal in Folge als einer der Top-Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet wurden und unsere Mitarbeiter:innen die FH Kufstein Tirol als Hochschul-Arbeitgeber weiterempfehlen. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Unsere Überzeugung ist es, dass die Vertrauenskultur - die wir aus Überzeugung leben - eine andere Leistungsbereitschaft und neues Potenzial bei unseren Mitarbeitenden bewirkt“, so Madritsch.

Das Ranking

Im Ranking werden 1.000 österreichische Unternehmen ausgewählt, dessen Betriebsgröße mindestens 200 Mitarbeiter:innen umfasst und einer der 15 vordefinierten Branchen zuordbar ist. Über 200.000 Urteile wurden durch vier verschiedene Bewertungskanäle gesammelt. Zusätzlich wurden mehr als 7.300 Arbeitgeberbewertungen auf der Plattform kununu berücksichtigt.

Um das Ergebnis zu ergänzen, wurden zudem alle befragten Arbeitnehmer:innen gebeten, auch ihnen bekannte andere Arbeitgeber der gleichen Branche zu beurteilen (indirekte Bewertung). Dies geschieht im Rahmen einer anonymen Onlinebefragung von Arbeitnehmer:innen, trend-Leser:innen und Mitgliedern des Karrierenetzwerks Xing sowie der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu ausgewertet.  Mit in das Ranking eingearbeitet wurden außerdem 87.000 Bewertungen aus dem Vorjahr, allerdings mit geringerer Gewichtung. Das Endergebnis war eine Liste der 300 „Top Arbeitgeber 2020 Österreich“.