Bei der FM & REM WinterSchool 2019 haben Studierende innovative Nutzungskonzepte für ein reales Bestandsgebäude entwickelt

FM & REM WinterSchool – Sustainable Urban Development

08.03.2019 | Allgemein
International, innovativ, interdisziplinär – die Facility & Real Estate Management WinterSchool an der FH Kufstein Tirol ist für die Studierenden eine ganz besondere Lehrveranstaltung und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet.

Rund 200 internationale Studierende kommen jedes Jahr zur FM & REM WinterSchool nach Kufstein, um an einem nachhaltigen Immobilienprojekt zu arbeiten. In diesem Jahr haben die Studierenden innovative Nutzungskonzepte für ein reales Bestandsgebäude entwickelt, Umbaumaßnahmen geplant und die Immobilie anschließend bewertet. 20 Teams versuchten den Kunden von ihrem jeweiligen Projekt zu überzeugen.

Verschiedene Fachbereiche und Nationalitäten

Die Studierenden kommen aus verschiedenen Fachbereichen. An dem Projekt arbeiteten TechnikerInnen, Facility ManagerInnen, ArchitektInnen, ImmobilienwirtschaftlerInnen aber auch GeografInnen. Die TeilnehmerInnen kamen aus Indien, den USA, der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden und Österreich.

„Besonders stolz sind wir auf unsere langjährige internationale Partnerschaft, für die wir vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus und vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Sustainability Award gemeinsam mit der Inholland University of Applied Sciences, der Zuyd University of Applied Sciences und dem Pratt Institute New York ausgezeichnet wurden“, erklärt die Organisatorin der FM & REM WinterSchool Sabrina Eitzinger, MA.

Ausgezeichnete WinterSchool zum nächsten Mai 2020

Die FM & REM WinterSchool wird seit 2012 von den Facility & Real Estate Management Studiengängen der FH Kufstein Tirol ausgerichtet. Sie wurde bereits von der Unesco Österreich als Dekadenprojekt 2005-2014 sowie mit dem Sustainability Award 2014 (1. Platz im Bereich strukturelle Verankerung) und dem Sustainability Award 2018 (3. Platz Internationale Kooperation) ausgezeichnet. Die nächste WinterSchool findet im Februar 2020 statt. Studierende aus der ganzen Welt sind herzlich willkommen Erfahrungen zu sammeln und mitzuwirken.

Veranstaltungstrilogie Facility & Real Estate Management

Die FM & REM WinterSchool ist Teil der Veranstaltungstrilogie Facility & Real Estate Management, zu der auch der FM & REM WinterCongress sowie die FM & REM BusinessConversation gehören.