Die Schulungsteilnehmer:Innen im Lean Lab der FH Kufstein Tirol.
Die Schulungsteilnehmer:Innen im Lean Lab der FH Kufstein Tirol.

Führungskräftetraining der Firma Gronbach im LEAN LAB

20.09.2021 | Allgemein
Das Lean Lab der FH Kufstein Tirol steht für stetige Weiterentwicklung und konstruktiven Austausch mit Unternehmen im Bereich Lean Management.

Die Firma Gronbach mit Sitz in Niederndorf, hat das ständige Verbessern der eigenen Prozesse zu einem ihrer zentralen Ziele erklärt. Gronbach entwickelt und fertigt Küchengeräte für Industrie und Haushalt. Als innovative Lernfabrik biete das LEAN Lab eine ideale Trainings- und Ausbildungsumgebung um Lean Management Tools zu vermitteln und den Weg zu Operational Excellence zu ebnen.

Um immer flexibler auf die steigenden Kundenanforderungen reagieren zu können, wendet die Fa. Gronbach seit Jahren die Methoden des Lean & Shop Floor Managements an.

Im Rahmen ihrer regelmäßigen Weiterbildungen diskutierten über 25 Führungskräfte in kleinen Gruppen im LEAN Lab der FH Kufstein Tirol ihre Erfahrungen bei der Umsetzung der schlanken Produktion. Dabei nutzten sie die Möglichkeiten der Lernfabrik um beispielsweise Verbesserungspotential im Produktionsprozess zu erkennen, Anlagen schneller umzurüsten, mit Kapazitätsengpässen richtig umzugehen und Mitarbeiter:innen beim Bewältigen von alltäglichen Herausforderungen zu coachen.