Die Studiengruppe vor dem DAC – Dansk Architecture Center
Die Studiengruppe vor dem DAC – Dansk Architecture Center

Hej København - Studienreise nach Kopenhagen und Malmö

17.05.2022 | Exkursionen
Die 5-tägige Studienreise führte Studierende des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs sowie des Masterstudiengangs Facilitymanagement & Immobilienwirtschaft nach Kopenhagen und Malmö, um einen Einblick in Stadtentwicklung und Immobilienbranche zu bekommen.

Die Studiengänge Facility Management & Immobilienwirtschaft (Bachelor) und Facility- & Immobilienmanagement (Master) reisten gemeinsam in die Hauptstadt Dänemarks, um die aktuellen Entwicklungen der Stadt und deren Besonderheiten zu studieren. Die Nachfrage nach Gebäuden ist in der Hauptstadt in den letzten Jahren stark angestiegen weshalb auch die Preise einem deutlichen aufwärts Trend folgen. In- und ausländische Immobilien Investoren sind aktiv am Markt, was den Studierenden interessante Einblicke und Hintergrundinformationen bot.

Kurztrip nach Schweden - Malmö

Die Nähe zu Malmö bot sich an, um auch dorthin über die beeindruckende Öresundbrücke zu reisen. Mit dem ersten klimaneutralen Stadtgebiet Schwedens will sich die Stadt Malmö von einem ehemaligen Industriegebiet zu einer lebensreichen und innovativen Region entwickeln. Hervorstechend in dem neu entwickelnden Gebiet ist der Wohnturm „Turing Torso“ mit 190 Meter Höhe als Wahrzeichen der Stadt.

Geschichte, zeitgenössische Architektur und CO2 Neutralität

Eindrucksvoll sind die Entwicklungen der Stadt, betrachtet man die Herausforderungen der letzten Jahrzehnte, der Stadt wieder mehr Lebensqualität einzubringen.  Es haben sich zahlreiche Hotspots gebildet und auch der Zugang zum Meer wurde einer neuwertigen Nutzung unterzogen. Daher auch die malerische Bezeichnung vom „Venedig des Nordens“.

Ebenfalls sehenswert war auch der Kopenhill – eine Kombination einer Müllverbrennungsanlage mit Freizeitaktivitäten. Mit einer Höhe von etwa 100m ragt der Gebäudekomplex aus dem Hafen- und Industriegebiet. Die Gebäudehülle berücksichtigt dabei mehrere Freizeitnutzungen, wie eine Abfahrtspiste zum Sommerskifahren oder Klettermöglichkeiten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Stadt, wie auch die Unternehmensbesuche einiges geboten haben. „Es wurden wertvolle Eindrücke von städtebaulichen Überlegungen bei den Führungen, bis hin zu immobilienmarktspezifischen und auch kulturellen Gegebenheiten, vermittelt“, so Asc. Prof. (FH) Emanuel Stocker & Asc. Prof. (FH) Robert Fröhler, die die Studierenden begleiteten. „Mutige Konzepte in Verbindung mit infrastrukturellen Immobilien waren ein absolutes Highlight“ so das Fazit der Student:innen über die Studienreise.

Studienreise Kopenhagen und Malmö