Das Indie Sunset Festival 2020 fand via Facebook Livestream als Wohnzimmer Edition statt.
Indie Sunset

Indie Sunset Home Edition - Praxisprojekt der FH Kufstein Tirol

17.06.2020 | Praxisprojekte
Unter dem Motto „Musik INDIE Wohnzimmer“ ging das Musikfestival am 15. Mai 2020 als Livestream in die zehnte Runde und es gab großartige Preise zu gewinnen.

Zum 10. Mal in Folge organisierte ein Team von Studierenden des Studiengangs Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement der FH Kufstein Tirol das Indie Sunset Festival. Die Veranstaltung sollte der Auftakt der diesjährigen Festivalsaison in Kufstein sein und unter dem zuerst geplanten Jubiläums-Motto ‚back to the roots‘ wieder in seiner ursprünglichen Location, dem Kufsteiner Stadtpark, stattfinden.

Herausforderungen für das Indie Sunset 2020

Das alljährliche Indie Sunset belebt die Kulturszene mit moderner, junger Musik. Aufgrund der aktuellen Situation, war es dieses Jahr leider nicht möglich, das Festival so durchzuführen wie es eigentlich geplant war.
Nichtsdestotrotz wurde am 15. Mai 2020 „Musik INDIE Wohnzimmer“ veranstaltet und sorgte für gute Laune. Am Abend begann um 20:15 Uhr das Festival, Interessierte konnten via Facebook Livestream die Auftritte von grandiosen Bands verfolgen und zuhause ein bisschen Festival-Stimmung aufkommen lassen.
Bei der circa einstündigen Wohnzimmer-Edition des Indie Sunset Festivals spielten die Bands Popwal, Manchester Snow, HEY SIS, No Signal und die ÖH Jam Session der FH Kufstein Tirol für das virtuelle Publikum. Die KünstlerInnen stellten dem Indie Sunset Team jeweils circa zehnminütige Videos zur Verfügung, die eingespielt wurden. Dazwischen moderierten zwei der Studierenden live und hatten so die Möglichkeit mit dem Publikum zu interagieren.

Das Indie Sunset Home Edition Gewinnspiel

Unter dem Hashtag #INDIEatHOME konnten ZuschauerInnen Bilder posten, wie das Indie Sunset von zuhause aus verfolgt wurde. Dadurch nahm man automatisch an dem Indie Sunset Gewinnspiel teil, bei dem es unter anderem Electric Love Festival Tickets für 2021, Area 47 Gutscheine oder Tickets für Up Stream Surfing und noch viele weitere Preise zu gewinnen gab. Aus allen TeilnehmerInnen wurde ausgelost und die verschiedenen Preise und Packages verteilt.

Der Gewinner des Hauptpreises - Electric Love Festival Tickets für 2021. Bild: Stephan Holzmeister

„Voll cool, dass das Indie Sunset trotz der aktuellen Situation stattgefunden hat. Vielen Dank für den Preis, ich freue mich schon auf das ELF 2021!“, so Stephan Holzmeister, der Gewinner des Hauptpreises.

Weitere Eindrücke der Indie Sunset Wohnzimmer Edition gibt es unter folgendem Link: