Das Projektteam des Interreg Markenbildungsworkshops
Das Projektteam des Interreg Markenbildungsworkshops

Markenbildungsworkshop zum INTERREG-Projekt „Attraktiver Tourismus“

25.10.2021 | Internationales
Das INTERREG-Projekt „Attraktiver Tourismus“ (AB256) wurde im September 2019 erfolgreich gestartet und befindet sich aktuell in der finalen Phase.

Die Projektpartner FH Kufstein Tirol, FH Salzburg, die Standortagentur Tirol und der Chiemgau Tourismus trafen sich am 14. Oktober 2021 an der Kufsteiner Fachhochschule, um eine Marke für das Projekt zu entwickeln.

Im Rahmen des Markenbildungsprozesses gelang es ein Bewusstsein für das bisher gemeinsam Erreichte zu schaffen, das jetzt gebündelt und prägnant unter einer Marke kommuniziert werden soll. Geleitet wurde der Workshop zur Markenbildung von Dr. Maria Kreuzer, Partnerin bei iMark Strategy Advisors. Maßgeblich für den Projekterfolg war die gemeinsame Zielstrebigkeit der Projektpartner:innen. „Es stand bei allen Beteiligten der Wunsch im Vordergrund, der Tourismusbranche in Bayern, Salzburg und Tirol etwas zurückzugeben“, stellte Prof. (FH) DDr. Mario Situm, MBA, Studiengangsleiter im Bachelorstudiengang Unternehmensführung fest. In diesem Sinne blickt das Projektteam optimistisch nach vorne: Ziel ist es auch in Zukunft, einen visionären, wissenschaftlich fundierten Blick auf die entscheidenden Entwicklungen in der Tourismusbranche zu werfen. Dadurch möchte man sich als Topansprechpartner für touristische Stakeholder in der Projektregion etablieren.

Die FH Kufstein Tirol wird so Teil eines interregionalen Netzwerkes, das mit seiner touristischen Expertise zur Wertschöpfung in Bayern, Salzburg und Tirol beitragen will. Der Workshop bedeutete gleichzeitig auch die erste gemeinsame Präsenzveranstaltung seit Anfang 2020, bei der sich die Projektpartner:innen trafen. Die Fachhochschule Kufstein Tirol wurde vor Ort von Prof. (FH) DDr. Mario Situm, MBA, Prof. (FH) Dr. Alexandra Brunner-Sperdin sowie Lukas Hartleif, MA vertreten.

Das kostenlose Schulungsprogramm des INTERREG-Projekts „Attraktiver Tourismus“ bietet Interessierten die Gelegenheit, noch dieses Jahr einen Blick in die Zukunft des Tourismus zu erlangen.

Fördergeber

Attraktiver Tourismus Schulungsprogramm