In feierlichem Rahmen wurden die Partnerverträge mit der marokkanischen Universität Cadi Ayyad unterzeichnet. (v.l. Präsident der Universität Cadi Ayyad Prof. Moulay Lhassan Hbid, Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch und der marokkanische Botschafter Dr. Azzeddine Farhan)
FH Kufstein Tirol/Marokkanische Botschaft Wien

Neue Partnerhochschule in Marrakesch für die FH Kufstein Tirol

20.07.2022 | Internationales
Die Cadi Ayyad University Marrakesch und die FH Kufstein Tirol vereinbarten eine enge Zusammenarbeit und besiegelten dies mit einem Memorandum of Understanding und einer Vereinbarung zum aktiven Studierendenaustausch.

Der Ausbau des afrikanischen Partnernetzwerks der FH Kufstein Tirol wurde durch die Ergänzung der namhaften Universität Cadi Ayyad in Marrakesch, Marokko, nun zu einem sehr erfolgreichen Abschluss gebracht. Die Unterzeichnung des Memorandum of Understanding und des Student Exchange Agreements fand Mitte Juni an der Botschaft des marokkanischen Königsreichs in Wien statt. In einer feierlichen Zeremonie und im Beisein des marokkanischen Botschafters Dr. Azzeddine Farhan und des Präsidenten der Universität Prof. Moulay Lhassan Hbid, wurde die Kooperation besiegelt.

„Die Unterzeichnung der Verträge mit der Cadi Ayyad University ist eine hervorragende Ergänzung zu unserem bisherigen Hochschulnetzwerk. Wir sehen die Zusammenarbeit als einen bedeutenden ersten Schritt für eine Ausweitung unseres Netzwerks in Afrika“, so der Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol, Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch.

Die FH Kufstein Tirol verfügt auf dem afrikanischen Kontinent bereits über ein Netzwerk an sieben internationalen Partnerhochschulen in den fünf Ländern Marokko, Ghana, Namibia, Tunesien und Südafrika. Durch die neu geschlossene Partnerschaft konnte nun auch eine dritte und sehr bedeutsame marokkanische Hochschule gewonnen werden.

„Im Rahmen der beschlossenen Verträge sind, neben dem Student Exchange, auch gemeinsame Projekte, Programmentwicklungen und weiterführende Kooperationen in diversen Themenbereichen geplant. Hier ist viel Raum für weitere Entwicklungen, die im Interesse beider Hochschulen liegen“, bestätigt Mag. Noureddine Rafili, Leiter der Abteilung für International Relations an der FH Kufstein Tirol.

Arabisches Flair mit großer Wirtschaftskraft

Die Cadi Ayyad University mit Sitz in Marrakesch ist eine der bedeutendsten Hochschulen in Marokko und besitzt einen besonders guten Ruf in den Bereichen Technologie, Ingenieurwesen und Business Management. Sie wurde in 1978 gegründet und beherbergt an die 100.000 Studierende, die von 1.500 Lehrenden und 800 Verwaltungsmitarbeitenden betreut werden. Im Vergleich ist die marokkanische Universität Cadi Ayyad sogar größer als die Universität Wien. Die Cadi Ayyad University hat 3 Standorte in Marokko: in Marrakesch selbst und den atlantischen Küstenstädten Safi und Essaouira.

Vor der Kulisse von Marrakesch zu studieren hat neben Studieninhalten und der Bedeutung der Stadt auch viel Kulturelles zu bieten. So war die mittelalterliche Stadt aus der Berberzeit die ehemalige Hauptstadt des Königreichs und gehört heute nach wie vor zu den wichtigsten Wirtschaftszentren Marokkos.