Denise Kronthaler

Studentin

Am besten gefällt mir an meinem Studium, dass wir sehr viele interessante Themen ausarbeiten, die berufsbezogen sind und zu meinem derzeitigen Job passen.
  •  Was war Deine Motivation nach der Lehre ein Studium anzufangen?

Meine Motivation war und ist es immer noch, endlich etwas zu lernen, das mir wirklich Spaß macht und mich interessiert und, dass ich mich in dem Bereich weiterbilde, der mich begeistert.

•   Wie bist Du auf die FH Kufstein Tirol aufmerksam geworden?

Da ich in Kufstein aufgewachsen bin und auch immer in Kufstein gearbeitet habe, wurde ich schon sehr früh auf die FH Kufstein Tirol aufmerksam. Da die FH einen sehr guten Ruf hat, musste ich auch nicht mehr lange überlegen.

•   Welche Lehre hast Du vor Deinem Studium abgeschlossen?

Ich habe die Lehre als Bürokauffrau im August 2014 abgeschlossen.

•   Hat Deine Lehre etwas mit Deinem jetzigen Studium zu tun oder hast Du Dich für etwas ganz Anderes entschieden?

Einige Dinge wiederholen sich natürlich, wie zum Beispiel BWL & VWL, aber ansonsten hat das Studium nicht sehr viel mit meiner Lehre zu tun.

•   Was gefällt Dir (bis jetzt) am besten an Deinem Studium?

Bis jetzt gefällt mir an meinem Studium am besten, dass wir sehr viele interessante Themen ausarbeiten, die berufsbezogen sind und auch zu meinem derzeitigen Job passen. Es wird auch zukunftsorientiert gearbeitet, was mir sehr gut gefällt.

•   Wie hast Du die Umstellung von Lehre/Job auf Studium wahrgenommen? Welche Herausforderungen waren zu bewältigen?

Da ich berufsbegleitend studiere, war die Umstellung nicht sehr groß, jedoch ist das Lernen ein anderes als in meiner Lehrzeit, es ist viel spannender und herausfordernder. Die größte Herausforderung anfangs war Beruf, Studium und Freizeit zu vereinen.

• Auf welche Lehrveranstaltungen und/oder Projekte freust Du Dich am meisten (mit Blick auf das Curriculum)?

Bis jetzt gefällt mir Werbepsychologie am besten und freue mich schon sehr auf Werbung & Mediaplanung.

• Wie hast Du den Studienstart wahrgenommen? Hast Du Dich (trotz der damals geltenden Corona-Maßnahmen) gut und persönlich aufgenommen gefühlt?

Mein Studienstart war sehr aufregend und trotz Nervosität ziemlich entspannt, ich habe mich Anfangs gleich wohl gefühlt, da ich sehr tolle Menschen in meinem Studium kennengelernt habe und wir uns seit Anfang gegenseitig motivieren und unterstützen.

• Würdest Du das Studium an der FH Kufstein Tirol weiterempfehlen, wenn ja wieso und wem?

Ich empfehle das Studium der FH Kufstein Tirol weiter, da ich bis jetzt nur davon profitiere. Ich empfehle es vor allem offenen, neugierigen und ehrgeizigen Personen.

• Was würdest Du jemandem raten/sagen, der gerade vor demselben Schritt steht?

Man sollte sich das Curriculum genau ansehen, ob man sich für die Themen auch wirklich interessiert und nicht unterkriegen lassen. Wenn man etwas wirklich will, dann sollte man es versuchen.