Ing. Daniel Naschberger, BSc

Student

• Warum haben Sie sich für den Masterstudiengang Smart Products & Solutions entschieden?

Am Anfang meines Bachelorstudiums habe ich an den Master noch nicht gedacht. Es gab damals auch noch nicht das Angebot des Masterstudiengangs Smart Products & Solutions, welcher aber im Laufe des Bachelorstudiums angeboten wurde. Ich habe mich dann für diesen Master entschieden, da ich es als sehr gute Erweiterung zum Wirtschaftsingenieur Bachelor sah. Die Mischung aus Technik und Wirtschaft hat mir beim Wirtschaftsingenieur Bachelor schon sehr gut gefallen, dies war einer der Hauptgründe, warum ich in dieser Richtung blieb und aktuell berufsbegleitend den Master SPS studiere. Auch die besseren Jobchancen nach dem Studium waren ein Entscheidungsgrund.

• Was gefällt Ihnen an Ihrem Studium?

Besonders gefällt mir der praxisorientierte Zugang zur Thematik in Form von Projekten. Dies erlaubt dann auch das Basteln zuhause, da man mit dem erworbenen Wissen eigene Ideen realisieren kann. Das Studium hat eine starke Hands-on-Mentalität welche durch diverse Maschinen wie 3D-Drucker und Platinenfräse im MakersLab unterstützt ist. Zudem ist es möglich diese Geräte für eigene Projekte zu nutzen.