Lisa Tremmel

Studentin

Wer sich im wirtschaftlichen Kontext breit aufstellen möchte, der ist im Studiengang Internationale Wirtschaft & Management sehr gut aufgehoben.
  • Warum haben Sie sich für das Studium Internationale Wirtschaft & Management an der FH Kufstein Tirol entschieden?

Ich habe mich für das Studium an der FH Kufstein Tirol beworben, da es für mich die perfekte Option angeboten hat. Ich wollte neben meiner Arbeit im Customer Experience Bereich eine schulische Weiterbildung machen. Außerdem haben mich die Inhalte des Studiums an der FH Kufstein Tirol sehr angesprochen, da mir ein praktischer und internationaler Bezug sehr wichtig war.

• Was gefällt Ihnen (bis jetzt) am besten an Ihrem Studium?

Bis jetzt finde ich es sehr interessant, da wir viele LektorInnen aus Firmen haben, wodurch ein sehr guter Praxisbezug hergestellt werden kann. Generell finde ich die Lehrenden sehr gut, da die Vorlesungen in ihrem Inhalt und der Art sehr abwechslungsreich sind. Sehr spannend sind die area studies im 4. Semester, hier hat man die Möglichkeit sich wirklich mit ExpertInnen auf deren Gebiet auszutauschen. Man kann so viel lernen über Osteuropa, Asien und vor allem Ozeanien. Was mir aber vor allem sehr gut gefällt ist, dass man manche Vorlesungen auf Englisch hat, man kann sich so sehr gut verbessern. Da das Studium auch so breit aufgestellt ist, von Finanzen über Marketing bis hin zu Projektmanagement, kann man wirklich herausfinden, was einem am besten gefällt und wo man sein Wissen vertiefen möchte.

• Auf welche Lehrveranstaltungen und/oder Projekte freuen Sie sich am meisten?

Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil der Vorlesung Strategisches Management. Bereits im ersten Teil der Vorlesung haben wir sehr interessante Inhalte zu dem Thema gelernt. Spannend sind aber vor allem auch die Praxisprojekte, denn hier kann man das was man in den letzten Semestern in der Theorie gelernt hat auch wirklich anwenden. Nicht nur Teile des Projektmanagements, sondern auch Teile des Marketings, Statistik und strategisches Management können hier angewandt werden.

• Wie empfanden Sie den Studienstart? Haben Sie sich (trotz der damals geltenden Corona-Maßnahmen) gut und persönlich aufgenommen gefühlt?

Der Studienstart an der FH Kufstein Tirol war sehr herzlich und unkompliziert. Ich hatte das Glück noch vor Ausbruch der Pandemie mein Studium zu beginnen, so hatten wir als Jahrgang eine Chance uns kennenzulernen. Generell ist der Studienstart sehr gut vorbereitet von der FH, denn man bekommt direkt alle Informationen, die man benötigt und wird von den Lehrenden sowie dem gesamten FH-Personal wunderbar betreut.

• Hatten Sie Bedenken hinsichtlich Fortführung Ihres Studiums unter Einfluss der Corona-Pandemie?

Zu Beginn hatte ich große Bedenken, wie man ein gesamtes Studium online durchführen kann. Aber ich wurde in der Hinsicht positiv überrascht – durch die technischen Möglichkeiten funktioniert der Onlineunterricht einwandfrei. Oft ist die Online-Lehrveranstaltung sogar sehr hilfreich, da man Vorlesungen aufzeichnen kann und vor allem für die Prüfungsvorbereitung Inhalte nochmal gut nachbereiten kann. Allerdings wünsche ich mir natürlich endlich wieder am Campus zu sein, um mich mit Mitstudierenden und den Lehrenden persönlich austauschen zu können.

• Wie empfinden Sie die Online-Lehre (100%)? Gibt oder gab es Nachteile im Vergleich zu den Präsenzlehrveranstaltungen?

Zu Beginn war es schwer sich so lange alleine vor dem Laptop zu konzentrieren und der Vorlesung zu folgen. Dadurch, dass die Lehrveranstaltungen aber angepasst wurden konnte das schnell verbessert werden. Die Inhalte werden jetzt anders vermittelt als in der Präsenzlehre aber das funktioniert manchmal sogar besser als vor Ort. Hier bestehen viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit wie z.B. Breakout Rooms in Teams und man kann Präsentationen oft besser sehen als im Vorlesungssaal ganz hinten. Dasselbe gilt natürlich auch für die Audioqualität.

• Würden Sie das Studium an der FH Kufstein Tirol weiterempfehlen, wenn ja wieso und wem?

Ich würde das Studium in jedem Fall weiterempfehlen. Tatsächlich habe ich das auch schon und somit wird ein Kollege aus meiner Arbeit nächstes Jahr auch an der FH Kufstein Tirol starten. Das Studium ist jedem zu empfehlen, der in einer familiären Umgebung einen Studienabschluss erreichen möchte. Das Studium ist international und praxisnah angelegt, wodurch man sich viel mit der Weltwirtschaft auseinandersetzt aber auch sehr viel Bezug zu lokalen Firmen hat. Wer sich im wirtschaftlichen Kontext breit aufstellen möchte, der ist an der FH Kufstein Tirol sehr gut aufgehoben.

• Sie wohnen in Bayern und haben sich für ein Studium in Kufstein (Österreich, Tirol) entschieden. Was waren Ihre Beweggründe?

Ich wohne in Rosenheim, Bayern und habe mich für das Studium an der FH Kufstein Tirol entschieden, da ich sehr grenznah wohne und der weg tatsächlich schneller ist an so manch andere Unis. Das ist aber nur ein zweitrangiger Grund gewesen. In erster Linie habe ich mich für die FH Kufstein Tirol entschieden, da ich dort die Möglichkeit hatte Beruf und Studium sehr bequem zu vereinen. Außerdem haben mich die Studieninhalte sehr angesprochen. Ich wollte unbedingt ein wirtschaftliches Studium mit starkem internationalem Austausch machen – und da die FH auch noch dafür steht sehr praxisbezogen zu lehren, war die Entscheidung für mich eigentlich gefallen.

• Würden Sie Interessierten, die aus Deutschland pendeln müssten ein Studium an der FH empfehlen? Wenn ja, warum?

Ich würde das Studium an der FH jedem egal ob Deutschland oder Österreich empfehlen. Denn das FH-Personal und die LektorInnen sind den Mehraufwand wert. Man fühlt sich so herzlich aufgenommen und jeder der international und praxisnah studieren möchte ist hier genau richtig.