Sebastian Wolf

Tectareal Asset Services GmbH

Im Bachelorstudium wird neben den kaufmännischen Themen auch ein großer Fokus auf den Praxistransfer gelegt und technische und bauliche Themen/Inhalte vermittelt.
  • Warum haben Sie sich für das Studium Facility Management & Immobilienwirtschaft an der FH Kufstein Tirol entschieden?

Durch meine Ausbildung zum Immobilienkaufmann (in Deutschland) habe ich bereits Hintergrundwissen vor allem im kaufmännischen Bereich der Immobilienwirtschaft. Nichts desto trotz hatte ich das Gefühl, dass das Bachelorstudium Facility Management & Immobilienwirtschaft an der FH Kufstein Tirol durch das hohe Maß an Lehrveranstaltungen und dem hohen Praxistransfer auf der Ausbildung aufbauen und die Kenntnisse erweitern kann.

• Was gefällt Ihnen (bis jetzt) am besten an Ihrem Studium?

Neben dem Auslandssemester während des Studiums in Vollzeit hat mir vor allem der Praxistransfer und die vielen Vortragenden aus der Praxis gefallen. Dadurch konnte man einen guten Einblick in mögliche Berufsfelder bekommen und über mögliche Probleme aus der Praxis sprechen. Vor allem haben mir die beiden Praxisprojekte gefallen, bei denen man Aufgaben bzw. Projekte von Unternehmen aus der Praxis selbstständig (mit Unterstützung der Lektoren) durchführen konnte, wodurch das Anwenden der Inhalte sofort möglich war.

• Auf welche Lehrveranstaltungen und/oder Projekte freuen Sie sich am meisten?

Besonders gefreut habe ich mich auf die Auslandserfahrungen im Zuge des Auslandssemesters, sowie die Lehrveranstaltungen der technischen Gebäudeausrüstung, sowie der Projektentwicklung.

• Wie empfanden Sie den Studienstart? Haben Sie sich (trotz der damals geltenden Corona-Maßnahmen) gut und persönlich aufgenommen gefühlt?

Der Start in das Studium war sehr gut organisiert und hat vor allem durch die Startveranstaltung alle Studierenden zusammengebracht und schnell dafür gesorgt, dass man die Mitstudierenden kennenlernt. Ebenfalls dazu beigetragen haben die von den älteren Jahrgängen und der ÖH organisierten Veranstaltungen das Einleben enorm vereinfacht und viel Spaß gebracht.

• Hatten Sie Bedenken hinsichtlich Fortführung Ihres Studiums unter Einfluss der Corona-Pandemie?

Zu Beginn der Pandemie und dem ersten Online-Semester war ich sehr gespannt wie die ganze Situation gestaltet wird und ob es Verluste durch Online-Lehrveranstaltungen (LV) gibt, jedoch war das Aufhören kein Gedanke. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten haben sich die digitalen LVs zunehmend verbessert und man konnte sich besser mit der Situation arrangieren.

• Wie empfinden Sie die Online-Lehre (100%)? Gibt oder gab es Nachteile im Vergleich zu den Präsenzlehrveranstaltungen?

Mir persönlich hat die Online-Lehre sehr geholfen, da ich zu dem Zeitpunkt aus dem Auslandssemester zurückgekommen und aus dem Vollzeitstudium in das berufsbegleitende Studium gewechselt bin. Zum einen konnte ich dadurch den Beruf besser mit dem Studium verbinden und die lange Pendelstrecke von Frankfurt am Main fiel auch weg.

Definitiv bedarf die Online-Lehre einem höheren Maß an Selbstständigkeit und Disziplin, da der Unterricht vor dem Bildschirm anstrengender ist als in der FH vor Ort und man sich leichter ablenken lässt und somit nicht so aufmerksam ist wie im Hörsaal.

• Würden Sie das Studium an der FH Kufstein Tirol weiterempfehlen, wenn ja wieso und wem?

Ich würde das Studium definitiv weiterempfehlen, da der Studiengang alle wichtigen Bereiche der Immobilienwirtschaft bündelt und man später ein breites Spektrum an Informationen und Bereichen hat in denen man sich auskennt. Darüber hinaus bietet das integrierte Auslandsemester eine gute Möglichkeit um neue Erfahrungen zu sammeln, neue Kulturen und Länder kennen zu lernen und andere Sichtweisen zu Themen zu erlangen. Durch den hohen Praxisanteil wird der Einstieg in das Berufsleben erleichtert oder man kann die Inhalte sofort während des Arbeitsalltages nutzen und umsetzen (berufsbegleitendes Studium).

Fragen - Spezifisch für Studierende, die in Bayern/Deutschland wohnen:

• Sie wohnen nicht in der Nähe vom Campus und haben sich dennoch für ein Studium in Kufstein (Österreich, Tirol) entschieden. Was waren Ihre Beweggründe?

Viele der Studiengänge der Immobilienwirtschaft sind entweder noch recht neu oder haben fast ausschließlich einen kaufmännischen bzw. rechtlichen Schwerpunkt und behandeln weniger die technischen oder baulichen Themen einer Immobilie. Im Bachelorstudium Facility Management & Immobilienwirtschaft an der FH Kufstein Tirol hingegen wird neben den kaufmännischen Themen auch ein großer Fokus auf den Praxistransfer gelegt und technische und bauliche Themen/Inhalte vermittelt. Dies in Verbindung mit der schönen Region Kufstein und den vielen Wintersportmöglichkeiten haben mich dazu bewogen das Studium in Kufstein anzufangen, was eine sehr gute Entscheidung gewesen ist.

• Würden Sie Interessierten, die aus Deutschland pendeln müssten ein Studium an der FH empfehlen? Wenn ja, warum?

Das Pendeln nach Kufstein von Deutschland aus ist je nach Herkunft recht simpel und entspannt. Die FH lässt sich nach Ankunft am Bahnhof Kufstein gut erreichen und ist auch fußläufig nicht allzu weit entfernt. Das Pendeln kann natürlich viel Zeit in Anspruch nehmen und sollte entsprechend mit eingeplant werden, da die Zeit meist verloren geht und nicht zum Lernen genutzt werden kann.