Das Forschungsprojekt ImmoAge erarbeitet die automatisierte Bestimmung der Bauphase eines Gebäudes über die Erkennung von Fotos der Fassade.

Technology Review wählt FH-Beitrag zu Denkanstoß der Woche

15.06.2018 | Forschung
Ein Forschungspapier über die Vorhersage der Bauperiode von Gebäuden mittels automatisierter Bilderkennung ist einer von fünf „most thought-provoking papers“ des Physics arXiv der KW 16. Die Auswahl hat das Magazin Technology Review des MIT getroffen.

“Automatic Prediction of Building Age from Photographs” – so lautet der Titel des Forschungspapiers, das fünf ForscherInnen, davon drei von der FH Kufstein Tirol, beim Physics arXiv der Cornell University Library eingereicht haben.

Beitrag von ForscherInnen aus Kufstein und St. Pölten

Miroslav Despotovic, MA, Prof. (FH) Dr. David Koch, und FH-Rektor Prof. (FH) PD Dr. Mario Döller von der FH Kufstein Tirol sowie FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr. Matthias Zeppelzauer und Muntaha Sakeena, Engr., BSc, MSc. von der FH St. Pölten sind die AutorInnen des Textes.

Gebäudebestimmung mittels Bilderkennung

In dem Papier beschreiben die VerfasserInnen die automatisierte Bestimmung der Bauphase eines Gebäudes über die Erkennung von Fotos der Fassade. Die Entwicklung der entsprechenden Software und der zugrundeliegenden Datenbank ist Teil des Forschungsprojekts ImmoAge.

Das Technology Review, ein Magazin des MIT - Massachusetts Institute of Technology, kürt wöchentlich fünf Publikationen des Physics arXiv der Conrell University Library, die die Redaktion in der Woche für die größten Denkanstöße hält. In der Kalenderwoche 16 des Jahres 2018 war der Artikel “Automatic Prediction of Building Age from Photographs” einer davon.

Link zur betreffenden Artikel des MIT Technology Review: https://www.technologyreview.com/s/610935/the-best-of-the-physics-arxiv-week-ending-april-21-2018