Die virtuelle Karrieremesse der FH Kufstein Tirol ermöglichte ortsunabhängige und internationale Gespräche zwischen Unternehmen und Teilnehmenden.
AdobeStock.metamorworks

Voller Erfolg der digitalen Karrieremesse

15.03.2021 | Allgemein
Am 12. März brachte die Online Meet & Match powered by HOFER Studierende und Absolvent:innen der FH Kufstein Tirol mit regionalen und (inter)nationalen Unternehmen in Kontakt. Insgesamt nahmen über 700 Personen an der digitalen Karrieremesse teil.

Diesjährig fand die branchenübergreifende Karrieremesse der Kufsteiner Fachhochschule erstmalig virtuell statt. Das Online-Format eröffnete den ausstellenden Unternehmen und Teilnehmenden die Chance, ortsunabhängig und international ins Gespräch zu kommen.

„Unsere Karrieremesse bietet unseren Studierenden und Absolvent:innen eine großartige Chance, sich mit namhaften Unternehmen beruflich zu vernetzen. Diesjährig präsentierte sich die Meet & Match in einem ganz besonderen Format. Umso mehr freut es mich sehr, dass die ausstellenden Unternehmen dieses Online-Format so tatkräftig mitunterstützten und die Teilnehmenden das Angebot so gut angenommen haben“, freut sich Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol.

Digitale Messe mit persönlicher Nähe

Um Punkt 10 Uhr wurde das Live-Event für das Publikum eröffnet und die Teilnehmer:innen konnten sich sechs Stunden lang durch die virtuelle Messe durchklicken. Auf den virtuellen Messeständen hatten Interessierte die Möglichkeit sich über die ausstellenden Firmen zu informieren, Stellenausschreibungen anzusehen und mittels Live-Chats mit den Personaler:innen ins Gespräch zu kommen. Im Halbstundentakt folgten elf spannende Vorträge von den 24 teilnehmenden Unternehmen.

Insgesamt wurden die Messestände der Aussteller über 7.000-mal besucht. „Die digitale Karrieremesse war sehr gut präsentiert und die Messestände der Aussteller gaben auch eine gute Übersicht der Karrieremöglichkeiten für die einzelnen Studiengänge. Im Vergleich zu der Vor-Ort-Messe fand ich den internationalen Aspekt beim Online-Format besonders gut gelungen“, berichtet Josefine Liebelt, Studierende der FH Kufstein Tirol.

Die Online Meet & Match powered by HOFER blieb noch bis zum 19. März geöffnet. Somit konnten sich Interessierte auch nach dem Live-Event über die Unternehmen und deren Stellenausschreibungen informieren.

Die Ausstellerhighlights

Namhafte Firmen wie die HOFER KG, STIHL Tirol GmbH, Sparkasse Kufstein, dm drogerie markt GmbH und viele weitere (inter)nationale Unternehmen unterstützen die diesjährige digitale Karrieremesse. Zu den Highlights zählte vor allem die individuelle Präsentation der Unternehmen an den virtuellen Messeständen und die interessanten Vorträge. Alle Aussteller waren von der digitalen Umsetzung der Karrieremesse begeistert und hoben vor allem die Quantität und Qualität der gezielten Gespräche mit den Interessierten sehr positiv hervor.

Der Hauptsponsor HOFER KG zieht sein Resümee zur digitalen Karrieremesse: „Als Arbeitgeber ist uns der direkte Kontakt zu zukünftigen Mitarbeiter:innen besonders wichtig. Im persönlichen Gespräch zeigt sich, ob die Interessen der Studierenden mit dem übereinstimmen, was wir als Unternehmen bieten. Die digitale Karrieremesse der FH Kufstein war für uns eine tolle Gelegenheit, um Studierende auch in der Zeit der geringen sozialen Kontakte virtuell kennenzulernen. Wir freuen uns, dass unser digitaler Messestand gut besucht war und wir zahlreiche Gespräche mit potentiellen Bewerber:innen führen konnten,“ so Markus Juen, Geschäftsführer Zweigniederlassung Rietz HOFER KG.