Studiengangsleiter Prof. (FH) DI Dr. Martin Adam (1.R.l.) mit dem ERP-Jahrgang 2016 auf der Terrasse der ETH Zürich.

EPR Studienreise in die Schweiz – ein Besuch bei den Besten

21.07.2017 | Internationales
Die Studienreise 2017 des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement führte die Studierenden von St. Gallen über Zürich nach Basel zu großen und namhaften Unternehmen und Institutionen der Schweiz.

An der Universität St. Gallen (HSG), der aktuell fünftbesten Business School Europas, gab Prof. Dr. Markus Schwaninger einen Einblick in die systemorientierte Managementlehre. Am nächsten Ziel, der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich und gleichzeitig der am besten gerankten Universität Kontinentaleuropas, beeindruckten die Studierenden sowohl die Gebäude als auch die hohe Qualität der Vorlesung von Dr. Bruno Rütimann über Einführungsmethoden von Operational Excellence. Hervorragende Umsetzung der Unternehmensstrategie durch Geschäftsprozesse war auch Inhalt des Besuchs bei der größten Schweizer Bank, der UBS. Besonders interessant dabei der Blick in deren „Digitale Fabrik“, ein neues Bürokonzept in dem Business und IT gemeinsam agil Projekte realisieren.

Höhepunkt der Reise: Google Standort in Zürich

Nach der Vorstellung beeindruckender Change Projekte beim Schweizer Rückversicherer Swiss Re folgte, für viele sicherlich der Höhepunkt der Reise, Google. Am größten Engineering Standort außerhalb der USA entwickelt Google bekannte Produkte wie Maps oder Shopping. Am letzten Tag gab Michael Karner von der Gartner Group einen Einblick in das Geschäft mit Informationen und sprach auch über Gegenwart und Zukunft der IT. Die Reise endete in Basel mit einer Führung über den Campus von Novartis, wo der Leiter des Lean Six Sigma Programms aufzeigte, wie eine konzernweite Verbesserungsinitiative organisiert werden kann.