Die Wohnheime Reichenau, Saggen, Hötting, Innere Stadt, Pradl, Tivoli, Lohbach und Olympisches Dorf

Facility Management bei den ISD Wohn- & Pflegeheimen Innsbruck

10.04.2017 | Allgemein
In ihrem Praxisprojekt befassten sich Studierende des Bachelorstudiengangs Facility Management & Immobilienwirtschaft mit der Optimierung der betrieblichen Organisation der FM Services von acht Wohn- und Pflegeheimen der Innsbrucker Soziale Dienste GmbH.

Die Studierenden erhoben Aufbau und Ablauf des Gebäudemanagements und verglichen die Ergebnisse mit alternativen Organisationsformen. Für die Analyse der aktuellen Aufwendungen des Facility Managements wurde ein internes Betriebskostenbenchmarking durchgeführt. Anhand der groben Kennwerte konnten Kostentreiber in den Bereichen Reinigung und Instandhaltung ermittelt werden. Mit diesem Ergebnis lassen sich übergreifende Optimierungen durchführen.

Zur Unterstützung haben die Studierenden ein Handbuch und eine offene Datenbank für die Abwicklung und die Kontrolle der Abläufe im technischen Gebäudemanagement erstellt. Mit diesem Beitrag lassen sich die erforderlichen Leistungen, ob gesetzlich vorgeschrieben oder betrieblich erforderlich, zukünftig zentral oder dezentral vor Ort verwalten. Die Präsentation der Ergebnisse fand am 06.02.2017 unter Beisein aller Heimleitungen und dem Betreuer des Praxisprojekts Emanuel Stocker statt.