FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Mario Döller, Cyrielle Viprey, Johannes Caliskan, Stephanie Kogler, PhD, Mag. Manuela Wirtenberger und Verena Lengauer (v.l.n.r.) auf der Dachterrasse der FH Kufstein Tirol.

Französisch-österreichische Hochschul- und Wissenschaftskooperationen

02.02.2023 | Allgemein
Reger Austausch zwischen dem Campus France - Institut français d'Autriche und dem International Relations Office (IRO) der FH Kufstein Tirol.

Eine französische Delegation der Campus-France-Agentur war zu Gast an der FH Kufstein Tirol, um sich mit dem International Relations Office (IRO) über Möglichkeiten zur länderübergreifenden Hochschul- und Wissenschaftskooperationen auszutauschen. Auf der Agenda standen Themen wie Exzellenz- und Leistungsstipendien der französischen Regierung für PhD und junge Forscher:innen. Weitere Themen waren der von Campus France im kommenden Frühling organisierte Österreich-Tag in Paris, die Gründung eines französisch-österreichischen Hochschulnetzwerks sowie die Einrichtung einer Außenstelle einer französischen Business School in Österreich.

Campus France hilft beim Studieren in Österreich

Das nächste Stipendium wird im Februar ausgeschrieben und soll französische Studierende bei ihren Forschungstätigkeiten in Österreich unterstützen. Campus France fördert dabei nicht nur monetär, sondern übernimmt auch die Organisation des Auslandsaufenthalts und stellt eine günstige Unterkunft zur Verfügung.

Die Agentur möchte ausländische Hochschulen und Studierende über das Studium in Frankreich informieren und bei der Umsetzung unterstützen – beispielweise bei bürokratischen Aufgaben wie der Beantragung von Wohnbeihilfe oder bei der Eröffnung eines Bankkontos. Die Betreuung des Austauschs seitens der Agentur ist umfassend und kostenlos – ein Alumni-Netzwerk und verschiedene Events erleichtern das Ankommen in einem fremden Land.

Links: