Eine Absolventin und zwei Absolventen feiern Ihre Sponsion mit ihren Urkunden und einem Glas Sekt.

Höhepunkt für 489 AbsolventInnen der FH Kufstein Tirol - Sponsionswochenende bei schönstem Herbstwetter

26.09.2017 | Allgemein
Die Sponsionsfeiern am 22. und 23. September 2017 waren der krönende Abschluss für die AbsolventInnen der FH Kufstein Tirol. In der festlich dekorierten Aula bekamen sie ihre Bachelor- beziehungsweise Masterurkunden feierlich überreicht.

Für die Studierenden der FH Kufstein Tirol ist die Sponsionsfeier der Höhepunkt ihrer studentischen Laufbahn. Aber auch für die Lehrenden ist das Wochenende jedes Jahr ein Highlight. Wie bereits im vergangenen Jahr fanden die Sponsionsfeiern an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt, so bekam jede Absolventin und jeder Absolvent die Urkunde angemessen und persönlich überreicht und auch die 1500 Gäste fanden alle Platz.

Freude für AbsolventInnen und deren Familie

Nicht nur die ausgezeichneten ehemaligen Studierenden haben der Diplomverleihung entgegengefiebert, auch die Familien und Freunde feierten den Sponsionstag. „Ich bin sehr stolz. Unser Sohn hat viel Fleiß in sein Studium gesteckt und mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden. Umso schöner ist es und wir als Eltern freuen uns sehr mit ihm“, zeigt sich Birgit Raich, Mutter eines Absolventen des Masterstudiengangs Web Communication & Information Systems, glücklich. Auch Emilie Deutinger, Großmutter eines Bachelorabsolventen des Studiengangs Web Business & Technology ist ganz ergriffen: „Es war eine sehr schöne Feier, die mir sehr gut gefallen hat. Man muss das selbst erleben, das kann man nicht beschreiben.“

Die Anstrengungen des Studiums sind zwar mit der letzten Prüfung beendet, am Sponsionstag aber treten sie bei vielen in den Hintergrund, wenn sich angesichts der Abschlussurkunde Erleichterung und Freude einstellen. „Die Sponsion zum Abschluss des Studiums hat mich mit Stolz erfüllt. Vor Publikum auf der Bühne mit der Urkunde in der Hand, als Zeichen, dass ich mein Studium erfolgreich bestanden habe. Und jetzt feiern wir noch ein bisschen bevor der Alltag wiederbeginnt“, freut sich Markus Wiesmüller, BSc, Absolvent des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen erleichtert.

„Familiäre Atmosphäre hat Studium geprägt“

Sowohl für Vollzeitstudierende als auch für diejenigen, die berufsbegleitend studiert haben, waren die Jahre intensiv und voller Herausforderungen. Als AbsolventInnen konnten sie sich am Wochenende entspannt zurücklehnen und gemeinsam den krönenden Abschluss feiern. Fatma Ertugrul, BSc, Absolventin des Bachelorstudiengangs Web Business & Technology, hat in ihrer studentischen Abschlussrede einen weiteren für sie wichtigen Aspekt des Studiums angesprochen: „Ganz besonders geprägt hat mein Studium ein besonderes Attribut unserer Fachhochschule, die familiäre Atmosphäre. Man fühlt sich, wie in einer großen Familie.“

Besonderer Tag auch für Kollegium und Ehrengäste

In Rahmen von sieben Sponsionszeremonien hielten FH-Rektor Prof. (FH) PD Dr. Mario Döller und Vizerektorin Mag. Diane Freiberger, MBA ihre Ansprache und verliehen den Spondierenden nach dem Gelöbnis die Urkunden. Als Ehrengäste richteten Mag. Heinz Lechner, Bürgermeister Mag. Martin Krumschnabel und Obmann des FH-Gründervereins Mag. Hannes Bodner Grußworte an die Spondierenden und deren Begleitpersonen.

„Die Sponsion ist für uns jedes Jahr wieder ein besonderes Erlebnis. Auch, wenn ich regelmäßig Vorlesungen halte, vor der Begrüßung der Spondierenden bin ich jedes Mal wieder aufgeregt. Ich freue mich die Studierenden in den vergangenen Jahren auf ihrem Weg begleiten zu dürfen und freue mich mit jedem Einzelnen“, resümiert FH-Rektor Prof. (FH) PD Dr. Mario Döller.