Das Kurzfilmfestival Kufstein findet am 24.11.2022 statt.
Peopleimages
Das Kurzfilmfestival Kufstein findet am 24.11.2022 statt.

Kurzfilmfestival Kufstein feiert 5-jähriges Jubiläum

02.11.2022 | Allgemein
Das Kurzfilmfestival Kufstein jährt sich zum fünften Mal und trägt zu seinem Jubiläum ein besonderes Motto – „Ordinary Heroes“. Die Veranstaltung widmet sich damit in diesem Jahr dem Thema „Alltagsheld:innen“ und erzählt Geschichten von gewöhnlichen Menschen, die Außergewöhnliches leisten.

Vielfältiges Rahmenprogramm aus der Welt der Kurzfilme

Am 24. November 2022 werden im Kultur Quartier Kufstein acht ausgewählte Kurzfilme gezeigt, die verschiedene Blickwinkel des Themas beleuchten. Abgerundet wird der Festivalabend durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Mittlerweile kann man das Kurzfilmfestival Kufstein als festen Bestandteil im städtischen Veranstaltungskalender betrachten. Nach vier erfolgreichen Editionen in den vergangenen Jahren, stehen die Verantwortlichen in diesem Jahr vor der besonderen Aufgabe, die Jubiläumsausgabe auf die Beine stellen zu dürfen. Das Event wird seit seiner Premiere im Jahr 2018 als Praxisprojekt der Fachhochschule Kufstein realisiert, mit einem jährlich wechselnden Organisationsteam. In diesem Jahr besteht das Team aus sieben Studierenden des Masterprogramms Sports, Culture & Event Management und besticht vor allem durch dessen internationale Zusammensetzung. Die Teammitglieder bringen sechs unterschiedliche Nationalitäten und eine noch größere Bandbreite an theoretischen und praktischen Erfahrungen in das Organisationskomitee ein. Mit ihren verschiedenen Stärken und Fähigkeiten, großem Engagement und dank der Unterstützung von Betreuerin Prof. (FH) Dr. Verena Teissl, haben es die angehenden Kultur- und Eventmanager:innen geschafft, ein beachtliches Konzept für das Kurzfilmfestival 2022 auf die Beine zu stellen.

Diverse Darbietungen zum Thema „Alltagsheld:innen“ liefern Inspiration

Das diesjährige Thema trifft den Geist der Zeit. Mit dem Motto „Ordinary Heroes“ („Alltagsheld:innen“) möchten die Veranstalter:innen das Publikum inspirieren.  „Spannungen, Kriege und alltägliche Konflikte provozieren ein pessimistisches Menschenbild. Wir wollen die Menschen daran erinnern, dass es neben dieser Realität noch eine andere gibt. Es gibt noch viel Gutes auf dieser Welt.“, so Zsófia Varga, Leiterin des Filmprogramms des Kurzfilmfestivals Kufstein 2022. Das Programm zielt dieses Jahr darauf ab, Geschichten von Menschen hervorzuheben, die es nicht in die Nachrichten schaffen. Menschen, die nicht berühmt sind und nicht von Millionen bewundert werden. Menschen, die es aber dennoch verdienen, für ihr selbstloses, starkes und freundliches Handeln gewürdigt zu werden.

Unter diesem Thema wurde bereits im Juni zur internationalen Einreichung von Kurzfilmen aufgerufen. Insgesamt wurden mehr als 850 Werke von Regisseur:innen aus 84 Ländern eingereicht, die in Summe rund 134 Stunden Filmmaterial zählen. Nach sorgfältiger Prüfung und Bewertung wurden acht Kurzfilme aus sieben verschiedenen Ländern ausgewählt, die am Festivalabend präsentiert werden. In einem Wettbewerb prämieren eine Fachjury, die aus den Filmbrachenvertreter:innen Lisa Luginger, Tereza Kotyk und Emanuel Bachnetzer besteht, sowie das Publikum die besten Beiträge. Neben der Vorführung der Kurzfilme erwartet die Besucher:innen zudem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. So wird es unter anderem spannende Vorträge von Gästen geben, sowie eine Ausstellung der International School Kufstein, die einen Blickwinkel von Heranwachsenden auf das Thema Alltagsheld:innen zeigt. Um dem internationalen Charakter des Filmfestivals gerecht zu werden, wird das Abendprogramm ausschließlich in englischer Sprache abgehalten. Die Filme werden in ihrer Originalsprache mit englischen Untertiteln gezeigt.

Veranstalter:innen erwarten ein vielfältiges Publikum

Ziel des Festivals ist ein Abendprogramm, welches das Publikum inspiriert, informiert und zu einem gemeinsamen Austausch anregt. Die Veranstalter:innen freuen sich darauf, einen Raum der Begegnung zwischen Einheimischen, nationalen und internationalen Studierenden, Schüler:innen sowie Filmemacher:innen zu ermöglichen. Tickets für die Veranstaltung, die am 24. November 2022 ab 18:30 Uhr im Kultur Quartier Kufstein stattfindet, gibt es tagsüber im Tourist-Informationsbüro im KISS sowie am Infopoint der FH Kufstein Tirol, abends in der Bau! Bar Kufstein oder online auf oeticket.com zu kaufen. Weitere Informationen, Einblicke und regelmäßige Updates präsentieren die Organisierenden auf Instagram @kurzfilmfestivalkufstein.