Einige Eindrücke des Kurzfilmfestivals Kufstein 2022
Einige Eindrücke des Kurzfilmfestivals Kufstein 2022

Kurzfilmfestival Kufstein feiert erfolgreiche Jubiläumsausgabe

22.12.2022 | Praxisprojekte
Das Kurzfilmfestival Kufstein blickt auf eine gelungene Edition 2022 zurück. Am 24. November fand die Veranstaltung zum bereits fünften Mal statt und feierte gemeinsam mit einem zahlreichen Publikum die Jubiläumsausgabe.

Das diesjährige Motto des Kurzfilmfestivals lautete „Ordinary Heroes“ und widmete sich damit gewöhnlichen Menschen, die Außergewöhnliches leisten. Insgesamt wurden acht internationale Kurzfilme rund um das Thema „Alltagsheld:innen“ im Kultur Quartier Kufstein gezeigt. Zusätzlich wurde den mehr als 120 Besucher:innen ein vielseitiges Rahmenprogramm geboten.

Mit viel Engagement hat das diesjährige Organisationsteam das Kurzfilmfestival Kufstein 2022 auf die Beine gestellt. Nachdem die Veranstaltung bereits vier erfolgreiche Male in den vergangenen Jahren stattfinden konnte, lag die Messlatte hoch. Umso mehr freut es das Planungskomitee, dass die fünfte Ausgabe voller emotionaler und bereichernder Momente verlief. „Mit dem Motto ‚Ordinary Heroes‘ beziehungsweise ‚Alltagsheld:innen‘ wollten wir das Publikum inspirieren. Wir sind überglücklich, dass dies gelungen ist und wir so zahlreiches positives Feedback bekommen haben“, so Philipp Scholz, Projektleiter des Kurzfilmfestivals Kufstein 2022.

Das Event wird seit seiner Erstausgabe im Jahr 2018 als Praxisprojekt der Fachhochschule Kufstein realisiert. Die Projektgruppe formiert sich dabei jedes Jahr neu und bestand dieses Mal aus sieben Studierenden des Masterprogramms Sports, Culture & Event Management. Unter der Anleitung von Prof. (FH) Dr. Verena Teissl konnten die jungen Kultur- und Eventmanager:innen ihre theoretisch erlernten Kenntnisse in die Praxis umsetzen und über die vergangenen acht Monate das Veranstaltungskonzept aufbauen.

Am 24. November 2022 wurde die Abendveranstaltung schließlich im Kultur Quartier Kufstein in die Tat umgesetzt. Mit nationalen sowie internationalen Studierenden, Einheimischen sowie Vertreter:innen der Filmbranche hat sich ein diverses Publikum aus 123 Besucher:innen zusammengefunden.

Programm rund um das Thema „Alltagsheld:innen“ berührt Besucher:innen

Mit dem Motto „Ordinary Heroes“ („Alltagsheld:innen“) hat es die Veranstaltung geschafft, das Publikum zu berühren und zum Nachdenken anzuregen. Acht Kurzfilme aus sieben verschiedenen Ländern wurden unter hunderten internationalen Einreichungen ausgewählt und am Festivalabend gezeigt. Dabei wurde eine Bandbreite an unterschiedlichen Genres abgedeckt. Mit Animation und Zeichentrick, als Dokumentation oder in Realfilmen zeigten die Kurzfilme, die zwischen fünf und 18 Minuten Länge umfassten, verschiedene Blickwinkel auf das diesjährige Thema.

Nicht nur die Besucher:innen zeigten sich beeindruckt von den tiefgründigen Geschichten. Auch die Fachjury, bestehend aus den Filmbrachenvertreter:innen Lisa Luginger, Tereza Kotyk und Emanuel Bachnetzer, hat die Qualität der diesjährigen Filmauswahl besonders gelobt. In der Wahl des Gewinners des Raiffeisen-Jury-Awards, konnte sich schließlich der Film „I won’t remain alone“ des iranischen Regisseurs Yaser Talebi durchsetzen. Erzählt nach einer wahren Begebenheit, zeigt dieser eindrucksvoll, wie Eltern im Iran den islamischen Bestattungstraditionen trotzen, bürokratische Probleme überwinden und Zerstörung in Hoffnung verwandeln.

Neben der Jury konnte auch das Publikum einen Film prämieren. Die Wahl des Publikums-Awards fand am Ende der Veranstaltung live im Kultur Quartier statt, wobei der Film „THE WINNER“ schlussendlich die meisten Stimmen zählte. Der Film von Ali Keyvan, ebenfalls aus dem Iran, inszeniert die Geschichte eines Jungen, der trotz Konflikten heldenhaft agiert und am Ende des Films nicht der einzige Alltagsheld bleibt.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm rundet den Festivalabend ab

Zusätzlich zu den Filmvorführungen, konnten sich die Anwesenden über vielfältige Angebote rund um das Thema „Alltagsheld:innen“ freuen. In der ersten Programmhälfte wurde ein besonderer Gast auf die Bühne gebeten, der seine bewegende Geschichte und seinen heldenhaften Umgang mit Herausforderungen im Leben erzählte. Zsolt Keresztes hat durch eine Erkrankung ein Bein verloren, jedoch nie seinen Lebensmut aufgegeben. Mit seinem Vortrag inspirierte er die Zuhörer:innen, dass jedes Hindernis im Leben überwunden werden kann und jeder Mensch ein Held auf seine ganz eigene Weise sein kann.

Im Foyer des Kultur Quartiers Kufstein konnte man sich zudem über zwei gemeinnützige Organisationen informieren, die sich ehrenamtlich für gute Zwecke engagieren – Viva con Agua und Foodsharing. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm durch eine Ausstellung der International School Kufstein, die durch Zeichnungen von Schüler:innen einen Blick von Kindern auf deren Vision von Alltagsheld:innen ermöglichte.

Das Organisationsteam blickt zufrieden auf die Jubiläumsausgabe des Kurzfilmfestivals Kufstein 2022 zurück und auch Coach Prof. (FH) Dr. Verena Teissl zeigte sich glücklich über das gelungene Event: „Das Festival etabliert sich zunehmend als Plattform für Themen der Generation Z.“ Seien Sie gespannt auf das kommende Jahr, wenn ein neues Planungskomitee das Kurzfilmfestival Kufstein in die sechste Runde bringt.

Links: