Bild von der Eröffnung des LEAN Lab

LEAN Lab an der FH Kufstein Tirol eröffnet

30.06.2016 | Allgemein
Unter grosser Beteiligung von Wirtschaftsvertretern und Verbänden eröffnete die FH Kufstein Tirol am 23.06.2016 ihr LEAN Lab.

Als innovative Lernfabrik biete das LEAN Lab eine ideale Trainings- und Ausbildungsumgebung um Lean Management Tools zu vermitteln und den Weg zu Operational Excellence zu ebnen. UnternehmerInnen aus der regionalen Wirtschaft waren eingeladen, an der feierlichen Eröffnung teilzunehmen.

Der Geschäftsführer der Firma VIKING, Dr.-Ing. Peter Pretzsch, hob als der Key Notespeaker die Bedeutung von schlanken Prozessen und kontinuierlichem Verbessern für den dauerhaften Erfolg von Unternehmen hervor und wies besonders auf die wichtige Rolle von Führungskräften hin.

Verschiedene Studiengänge der FH Kufstein Tirol integrieren das LEAN Lab bereits in ihr Ausbildungskonzept, um theoretische Inhalte in konkreten Fallbeispielen darzustellen. Das Konzept „Lernen -> Anwenden -> Reflektieren“ in einer praxisnahen Lernumgebung wird auch schon von mehreren Firmen genutzt, die Mitarbeiterschulungen im LEAN Lab durchführen.

Der Initiator und Studiengangsleiter des Masterstudiengangs ERP Systeme & Geschäftsprozessmanagement Prof. (FH) Dr. Martin Adam betonte in seiner Eröffnungsrede die Relevanz des Lean Labs für die Kufsteiner Fachhochschule und die Region. „Die FH Kufstein Tirol geht damit einen weiteren Schritt in Richtung Kompetenzentwicklung von Operational Excellence und trägt damit auch zur Stärkung des Produktionsstandorts Tirol bei.“ So Prof. (FH) Dr. Martin Adam.

Der aktuelle Trend Digitalisierung, wurden von Dr. Werner Ritter von Siemens Österreich und Vertreter der Industriellenvereinigung beschrieben. Durch die Integration von ERP und MES Systemen kann der Informationsfluss im Unternehmen zukünftig verbessert werden. Darüber hinaus erhalten die Werker durch den Einsatz von Augmented Reality die notwendige Unterstützung im Umgang mit komplexen Prozessabläufen.

Im Anschluss an die Eröffnungsreden und die „Live Demonstration des LEAN Labs“ blieb bei kühlen Getränken ausreichend Zeit um sich fachlich Auszutauschen.