Die Studierenden der Unternehmensführung entwickelten eine Analyse mit abgleitenden Handlungsempfehlungen, um den Personalmangel in der Tourismusbranche künftig zu verbessern.

Praxisprojekt: Lösungen für Mangel an Tourismuspersonal

28.02.2023 | Praxisprojekte
Der Mangel an Mitarbeiter:innen in der Tourismusbranche veranlasste den TVB Wilder Kaiser an der FH Kufstein Tirol eine Untersuchung zu beauftragen. Ein Konzept für Handlungsempfehlungen wurden von Studierenden der Unternehmensführung erarbeitet.

Im Rahmen des Praxisprojektes im dritten Semester, ermittelten 11 Studierende des Studiengangs Unternehmensführung Möglichkeiten wie man dem Mitarbeiter:innenmangel im Tourismus begegnen kann. Der Mangel an Mitarbeitenden im Tourismus ist speziell im Bereich der niedrig qualifizierten Tätigkeiten zu finden, die allerdings elementar für den funktionierenden Gesamtbetrieb im Tourismus sind. Im Auftrag des Tourismusverbands Wilder Kaiser (TVB) entstand zur Abhilfe ein Praxisprojekt. Der Fokus des Projekts „TVB Wilder Kaiser Employer Branding“ lag vor allem auf der Entwicklung von Maßnahmen, die mit vereinten Kräften umgesetzt werden können, seitens des TVB Wilder Kaiser und seitens der Betriebe.

Umfangreiche Befragungen zur aktuellen Lage

Durch die Arbeit am Projekt bekam das studentische Team die Möglichkeit das Wissen im Bereich der Empirie und der wissenschaftlich korrekten, sowohl quantitativen als auch qualitativen Forschung anzuwenden und zu erweitern. Es wurden zwei Fokusgruppeninterviews, eine Online-Umfrage mit 340 Teilnehmenden und mehrere Expert:inneninterviews durchgeführt, um ein bestmögliches Gesamtergebnis zu erzielen und so viele Meinungen und Ideen wie möglich abzubilden und in die Auswertung miteinzubinden. Es wurde ein Gesamtkonzept erarbeitet, welches sowohl die aktuelle Lage, als auch mögliche Ansätze zu weiteren operativen und strategischen Maßnahmen beinhaltet.

Erkenntnisse aus dem Arbeitsmarkt durch Studie erhärtet

Es wurden interessante Erkenntnisse gesammelt, beispielsweise die starke Relevanz von Wertschätzung am Arbeitsplatz und deren Mangel in vielerlei Hinsicht. Weiters wurden Ursachen in nicht konkurrenzfähiger Bezahlung im Verhältnis zu den vorherrschenden Arbeitszeitmodellen gefunden. Schlussendlich ging aus der Forschung hervor, dass der TVB Wilder Kaiser als „Vermittler“ von Wissen dienen und Best Practices an die Betriebe weitergeben kann. Die Verantwortung der Umsetzung der einzelnen relevanten Maßnahmen, wie beispielsweise Arbeitszeiteinteilung, Erhöhung des Gehalts und Implementierung von Wertschätzung im Umgang mit dem Personal liegt bei den Betrieben selbst. Die Implementierung der Maßnahmen kann vom TVB Wilden Kaiser durch Schulungen von Mitarbeiter:innen und Führungskräften für die gesamte Region unterstützt werden.

Auch die Projektbetreuerin und stellvertretende Studiengangsleiterin Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer ist von der Güte der Projektarbeit überzeugt: „Die Ergebnisse leisten einen wichtigen Erkenntnisbeitrag zum Thema Employer Branding im Tourismus. Die Handlungsempfehlungen liefern dem TVB und den Betrieben konkrete Ansatzpunkte zur Umsetzung wirkungsvoller Maßnahmen“, fasst die Lehrende und Expertin für Markenberatung zusammen.

Durch die an das Studierenden-Team gestellten Anforderungen wurde es in ausreichendem Maße gefordert, wodurch es nachhaltige Learnings im Bereich der empirischen Forschung und der Thematik des Mitarbeiter:innenmangels in Österreich sammeln durfte. Das in den Vorlesungen gesammelte theoretische Wissen konnte durch die praktische Anwendung im Projekt gefestigt werden.

Links: