Bild von Studierenden zu Gast bei der Firma Viking

Smart Garden

18.10.2016 | Praxisprojekte
Wirtschaftsingenieurwesenstudierende (Jahrgang 2014), hatten die Gelegenheit für die Firma VIKING ein Praxisprojekt zum Thema Smart Garden durchzuführen.

Die VIKING GmbH mit Hauptsitz in Langkampfen ist ein seit 1981 bestehendes Unternehmen, das seit 1992 zur STIHL Gruppe gehört. VIKING zählt zu den führenden Herstellern von hochwertigen Gartengeräten und ist als Premium-Marke für Rasenmäher bekannt. Mit ihren 6 Modellen der Robotermäher des Typs iMow haben sie bereits den ersten Schritt in Richtung Gartenautomatisierung oder auch „Smart Garden“ gemacht. Ziel des Praxisprojekts war es, ein Technologiescreening und ein Benchmarking zum Thema Smart Garden und dem bereits stärker etablierten, Smart Home durchzuführen. Außerdem sollte ein Smart-Garden-Szenario erstellt werden. Im Zuge des Technologiescreenings hat sich das Projektteam mit den verschiedensten Funkstandards, Systemarchitekturen und Komponenten beschäftigt und diese auf eine mögliche Verwendung in einem Smart Garden System überprüft. Das Benchmarking sollte einen Überblick über smarte Systeme in Haus und Garten bieten. Hier sollte nicht nur das jeweilige Gerät, sondern auch dessen Konnektivität und Zusatzfunktionalität untersucht werden. Anhand des Vorreiters Smart Home konnten Empfehlungen bezüglich der Erwartungen an Zusatznutzen, Stabilität und Sicherheit der Benutzerdaten abgeleitet werden. Schlussendlich durfte das Projektteam noch eine Idee zum Garten der Zukunft in einem Smart-Garden-Szenario festhalten. Das Projekt stellte sich sowohl für die Studierenden als auch für den Auftraggeber als voller Erfolg dar.