Dipl.-Betriebsw. Ilona Konkol

Studentin

Der Studiengang greift "traditionelle" Auswertungsmethoden aus der Statistik und Algorithmik auf, packt diese schrittweise in den Stand der heutigen Technik und ermöglicht uns Studierenden, wegweisende Ideen in Konzepte und in die Realität umzusetzen.
  •  Warum haben Sie sich für den Studiengang Data Science & Intelligent Analytics an der FH Kufstein Tirol entschieden?

Ich war lange auf der Suche nach einem analytisch angehauchten Masterstudiengang, welcher zudem noch nahe an meinem damaligen Wohnort lag. Es war Glück, dass Data Science & Intelligent Analytics genau zu dem Zeitpunkt gestartet ist.

•  Was gefällt Ihnen besonders an Ihrem Studium?

Die Kombination aus Mathematik, Statistik und Technologie. Der Studiengang Data Science & Intelligent Analytics greift "traditionelle" Auswertungsmethoden aus der Statistik und Algorithmik auf, packt diese schrittweise in den Stand der heutigen Technik und ermöglicht uns Studierenden, wegweisende Ideen in Konzepte und in die Realität umzusetzen.

•  Warum haben Sie sich für ein berufsbegleitendes Studium entschieden?

Ein berufsbegleitendes Studium ist ideal, um seine Erfahrung aus der Praxis zu bereichern und neuen Input an die Praxis weiterzugeben.

• Können Sie das Gelernte auch schon anwenden?

Bereits in meiner Masterarbeit habe ich einen Kontakt zu einem landwirtschaftlichen Institut in Südtirol aufgenommen, um mit ihnen festzustellen, wie Data Science den Junifruchtfall und die Alternanz unterstützen kann. Derzeit habe ich begonnen, mich mit Datenbanken für Zeitreihendaten zu befassen, um Anomalien im Verhalten der CPU/GPU zu finden. In einem nächsten Schritt werden Analysen der gefundenen Muster durchgeführt. Ein möglicher Einsatzbereich ist beispielsweise die IT Security.

• Was sind Ihre beruflichen Ziele?

Die Landwirtschaft und Unternehmen zu unterstützen, wie auch Sie aus Data Science Ihren Nutzen ziehen können.