Die Jury des Banking Awards mit den Preisträger:innen
Die Jury des Banking Awards mit den Preisträger:innen

Verleihungsfeier zum 1. Banking Award

15.12.2022 | Allgemein
Bis Ende Oktober 2022 konnten Studierende der Fachhochschule Kufstein Tirol ihre Bachelor- und Masterarbeiten, welche mit den Noten Sehr Gut und Gut bewertet wurden, für den 1. Banking Award zur Begutachtung einreichen. Nach Begutachtung durch eine Fachjury, bestehend aus Vertreter:innen der Sparkasse Kufstein und der Fachhochschule Kufstein Tirol, fand am 21. November 2022 die Verleihungsfeier zum 1. Banking Award statt.

Einreichungen mit hoher fachlicher und inhaltlicher Qualität

Der Banking Award ist eine gemeinschaftliche Initiative der Fachhochschule Kufstein Tirol und der Sparkasse Kufstein mit dem Ziel, herausragende Abschlussarbeiten auszuzeichnen. Studierenden erhalten die Möglichkeit, ihre qualitativ hochwertige Bachelor- und Masterarbeiten, welche an der Fachhochschule Kufstein Tirol verfasst wurden, einer Fachjury zur Begutachtung vorzulegen. Die Jury, bestehend aus Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer und Prof. (FH) Dr. Dr. Mario Situm von der Fachhochschule Kufstein Tirol, Dir. Mag. Reinhard Waltl und Mag. (FH) Hannes Widmann von der Sparkasse Kufstein, hatte keine einfache Aufgabe bei der Festlegung der Platzierungen. Es wurden hervorragende Arbeiten mit aktuellen und relevanten Themen eingereicht, welche alle ihre Stärken hatten. Für die schlussendliche Festlegung der Platzierungen wurden folgende Bewertungskategorien verwendet, die von den einzelnen Jurymitgliedern bepunktet wurden:

• Wissenschaft (Wissenschaftliche Qualität der Arbeit und der Beitrag zur Weiterentwicklung im wissenschaftlichen Forschungsfeld)
  • Wirtschaft (Wirtschaftliche Relevanz der Themenstellung und Ausarbeitung der Implikationen für die Praxis)
  •  Innovation (Neuigkeitswert der Ergebnisse und Innovation der Umsetzung)

Peisträger:innen Internationalität

Im Rahmen der Verleihung richtete der Vorstand der Sparkasse Kufstein Dir. Mag. Reinhard Waltl lobende Worte an die Preisträger:innen und hob insbesondere hervor, dass in den Arbeiten gute Implikationen für die Praxis ausgearbeitet werden konnten. Die Nominierung als Preisträger:in sieht er als besondere Auszeichnung und auch als Zeichen, dass die Studierenden mehr geleistet haben als von Ihnen gefordert wurde. Danach erfolgten die offizielle Verleihung der Urkunden und Geldpreise, welche von der Sparkasse Kufstein gesponsort wurden. Die Auszeichnungen in den Kategorien Bachelor- und Masterarbeiten gehen an folgende Personen:

Platzierung

BachelorarbeitenMasterarbeiten

Kaiser Sabrina

Buchauer Tanja

Oberhuber Christoph

Mensah Kofi Oyoko

Eisenbichler Anna

Mair Stephan

Im Anschluss gab es ein Get-Together mit Catering und der Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Die Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich und Prof. (FH) Dr. Dr. Mario Situm zogen ein positives Resümee. Die hohe Qualität der Einreichungen zeigt, dass in den Curricula der einzelnen Studiengänge an der Fachhochschule Kufstein Tirol die richtigen Inhalte und Kompetenzen vermittelt, damit Absolvent:innen mit einer guten und lösungsorientierten Ausbildung in die Wirtschaft eintreten können.

Wir gratulieren allen Preisträger:innen herzlichst zu dieser besonderen Leistung. Die Ausschreibung zum 2. Banking Award läuft bereits. Studierende der Fachhochschule Kufstein Tirol können bis zum 30. September 2023 ihre Bachelor- und Masterarbeiten unter banking-award@fh-kufstein.ac.at einreichen. Eine Beschreibung zum Award und die Einreichbindungen sind hier zu finden.