Marketing & Kommunikationsmanagement VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Projektmanagement

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden können wenig komplexe Projekte definieren, konzipieren, planen, umsetzen und evaluieren. Die Planung und Kontrolle in den Bereichen Ressourcen und Budget wird auf praktische Art und Weise vermittelt.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Angabe

Lehrinhalte

Nach der grundlegenden Definition der Funktionen des Projektmanagements im Rahmen eines Marketing- und Kommunikationsprojektes, werden die Studierenden praktisch an die angewandte Verwendung herangeführt.
Hierbei werden vor allem die Aufgaben des Projektleiters/der Projektleiterin und die wichtigsten Projektmanagementwerkzeuge und –methoden besprochen.
Die Lehrinhalte beinhalten sowohl den Projektbegriff und die Projektarten als auch Leistungsplanung, Ressourcen- und Kostenplanung, Projekt-organisation, IT-gestützte Projektdokumentation und das abschließende Projekthandbuch

empfohlene Fachliteratur

Sterrer, C. / Winkler, G. (2010): Setting Milestones: Projektmanagement
Methoden - Prozesse - Hilfsmittel. Goldegg

Bewertungsmethoden und -kriterien

Projektarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

1

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung, Gruppenarbeiten, Projekte

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Mag. Laura Reitberger

Studienjahr

1. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

KOMP_PT

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach (Integrierte Lehrveranstaltung)

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzlehrveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend