Wirtschaftsingenieurwesen VZ
Apply Icon
Jetzt

Bachelor²

Seit 2014 unterhält der Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Kufstein Tirol eine Kooperation mit der Fakultät für Elektrotechnik der FH Schmalkalden (Deutschland). Diese Zusammenarbeit der beiden Hochschulen ermöglicht den WING-Studierenden, im Rahmen eines 2-semestrigen Aufenthalts an der FH Schmalkalden einen zusätzlichen Bachelorabschluss of Engineering mit dem Schwerpunkt Technical Management zu erwerben.

Vertiefung & Ziele

• Ziel für Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Kufstein Tirol ist es, eine zusätzliche Vertiefung hinsichtlich Elektrotechnik zu erwerben.
  • Die bereits durch das Studium an der FH Kufstein Tirol erworbenen Kenntnisse werden dabei anerkannt.
  • Als Studenierende der FH Kufstein Tirol erwerben Sie nach Erfüllung der festgelegten Anforderungen an der FH Schmalkalden zusätzlich den akademischen Grad Bachelor of Engineering (B.Eng.).
  • Zudem erhalten Sie durch diese Vertiefung eine Zulassung zu den Masterprogrammen an der FH Schmalkalden.

Zulassung & Ablauf

Wenn Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Kufstein Tirol die Lehrveranstaltungen der ersten 4 Semester positiv absolviert haben, können sie sich für den zweiten Abschluss für das Bachelor-Kooperationsprogramm mit der FH Schmalkaden bewerben.

Die Studierenden werden

• zu einem Auswahlverfahren eingeladen und
  • im Anschluss seitens der FH Kufstein Tirol nominiert.

Die nominierten Kandidat:innen bewerben sich anschließend bei der FH Schmalkalden und unterliegen dabei ihren Zulassungsvoraussetzungen und Rechtsvorschriften; die FH Schmalkalden entscheidet über die Zulassung und Aufnahme.

• Die Zulassung an der FH Schmalkalden gilt nur für die im Learning Agreement festgelegten Lehrveranstaltungen, die unter Verantwortung der FH Schmalkalden durchgeführt werden.
  • Hinsichtlich des Zulassungsverfahrens werden Ihnen alle Erleichterungen gewährt, die Ihnen im Rahmen von "Mobilitätsprogrammen" zustehen.
  • Der Aufenthalt an der FH Schmalkalden umfasst 2 Semester.
  • Die anschließende Bachelorarbeit wird gemeinsam von beiden Institutionen betreut.

Weitere Informationen zum Kooperationsprogramm mit der FH Schmalkalden erhalten Sie direkt bei der Studiengangsleitung.