Digital Marketing BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Digital Marketing I: Strategieentwicklung & Planung

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

2. Studienzyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden verfügen über Kenntnis aller Inhalte, die zur Erstellung einer Marketing-Kreativstrategie (Schwerpunkt Marketingkommunikation), die sowohl klassische als auch neue Medien umfasst, notwendig sind.
Sie sind zudem in der Lage, sowohl vorgegebene Marketingstrategien zu kritisieren, Änderungsvorschläge einzubringen, als auch eigenständig Marketingstrategien zu entwickeln und die Medienplanung zu übernehmen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Grundlagen des klassischen Marketings & Controllings, Modul Digital Marketing

Lehrinhalte

Im Rahmen der Grundlagen-Lehrveranstaltung auf Masterniveau erfolgt, um der Heterogenität der Gruppe gerecht zu werden, eine Anleitung zur eigenständigen Wiederholung der vorausgesetzten Marketing-Grundlagen und anschließend eine Einführung in die Herausforderungen
der Marketingkommunikation in digitalen Medien.

Zentrale Lehrinhalte umfassen die Bereiche
- Situationsanalyse
- Zieldefinition
- Zielgruppenanalyse
- Targeting
- Briefing für Agenturen
- Botschaftenentwicklung
- Medienauswahl (klassisch/digital; BTL/ATL)
- Medienplanung

Besonderes Augenmerk wird auf die Ausgestaltung des Creative Brief gelegt.

empfohlene Fachliteratur

Fill, C. (2009): Marketing Communications. Interactivity, Communities and Content. 5. Auflage, Prentice Hall ¿ Pearson Education
Gay, R. / Charlesworth, A. / Esen, R. (2007): Onlinemarketing. A Customer-led Approach. Oxford press
Kreutzer, R. (2012): Praxisorientiertes Online-Marketing. Gabler

Bewertungsmethoden und -kriterien

Lehrveranstaltungsabschließende schriftliche Prüfung, Projektarbeit inkl. Präsentation

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussionen, Gruppenarbeiten

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Dr. Katrin Horn

Studienjahr

1. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

DMA.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach (Integrierte Lehrveranstaltung)

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend