Digital Marketing BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Social Media & Social Network Analysis II*

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

2. Studienzyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage, Modelle, Methoden und Ansätze der Social Network Analysis auf konkrete Anwendungsszenarien im Bereich Social Media anzuwenden.
Die Studierenden verstehen die Möglichkeiten der Auswertbarkeit und der Modellierung von Daten aus (sozialen) Netzwerken und können Analysen mittels SNA-Softwaretools initialisieren und interpretieren.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Web-Basiswissen, Social Media & Social Network Analysis I

Lehrinhalte

Im Zentrum dieser Veranstaltung steht aufbauend auf der Lehrveranstaltung "Social Media & Social Network Analysis I" die Vertiefung der Anwendbarkeit der Social Network Analysis (SNA), speziell auf Social Media-Instrumente/Kanäle.
Vermittelt werden grundlegende theoretische (insbesondere auch statistische und durch die Spieltheorie gestützte) Ansätze, Methoden zur Erhebung von Netzwerkdaten und verschiedene Analyseverfahren inklusive der Grundlagen zu ihrer Modellierung.
Dabei wird auf Daten aus der ersten Veranstaltung zurückgegriffen und diese werden via Softwaretools ausgewertet. Anhand dieser Aktivitäten werden die grundlegenden Analysemöglichkeiten in sozialen Netzwerken und mögliche Schlussfolgerungen diskutiert.
Im Zentrum steht dabei die Frage, wie sich Interaktionen in sozialen Netzwerken wie Linkedin, Facebook, Twitter, Google+ auswerten, visualisieren und verwenden lassen und welche Schlüsse hieraus zu ziehen sind.
Gleichsam werden aufbauend auf entsprechenden Analysen zentrale Elemente zur Entwicklung von (Social Media-) Strategien für Anwendungen in Unternehmen sowie auf den Konsumentenmärkten vorgestellt.

empfohlene Fachliteratur

Easley, D. / Kleinberg, J. (2010): Networks, Crowds, and Markets - Reasoning about a Highly Connected World. Cambridge University Press
Prell, C. (2012): Social Network Analysis. Sage
Russel, M. (2011): Mining the Social Web - Analyzing Data from Facebook, Twitter, LinkedIn, and Other Social Media Sites. O'Reilly

Bewertungsmethoden und -kriterien

Projektarbeit inkl. Präsentation

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussionen, Gruppenarbeiten

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Mag. (FH) Thomas Meyer

Studienjahr

2. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angaben

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

VT.SNA.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach (Integrierte Lehrveranstaltung)

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend