Digital Marketing BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Web Analytics

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

2. Studienzyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden erwerben im Rahmen der Lehrveranstaltung Wissen zur Erfolgsmessung digitaler Marketingkampagnen mit Webanalyse-Tools und können darauf aufbauend einschätzen wie erfolgreich eine Website oder eine Kampagne ist bzw. welche Potenziale vorliegen.
Sie lernen die Nutzung von Web-Analyse-Tools am Beispiel kennen (bspw. Piwik, Google Analytics), können die wesentlichen Berichte und Kennzahlen interpretieren und daraus geeignete Maßnahmen ableiten.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Modul Web Basiswissen

Lehrinhalte

Die Veranstaltung vermittelt Wissen zur Erfolgsmessung via Web-Analyse-Methoden. Hierzu werden verschiedene Verfahren (Log-Files, Page Tagging, Cookies) zur Datensammlung und -auswertung und somit technische Grundlagen zur Webanalyse, zum Testing
(bspw. A/B-Tests, multivariate Tests) sowie zum Targeting vorgestellt.
Ferner werden Ziele sowie Instrumenten der Erfolgsmessung sowie Kennzahlen und Metriken/KPIs zur Bestimmung des Erfolgs diskutiert. Darauf aufbauend wird eine Ableitung von Erfolgsfaktoren für Websites und Kampagnen im Internet vorgenommen und es werden
Ansätze zur Conversion-Rate-Optimierung erarbeitet.

empfohlene Fachliteratur

Aden, T. (2012): Google Analytics - Implementieren, interpretieren, profitieren. 3. Auflage, Hanser
Amthor, A. / Brommund, T. (2010): Mehr Erfolg durch Web Analytics - ein Leitfaden für Marketer und Entscheider. Hanser
Hassler, M. (2011): Web Analtics - Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren. 3. Auflage, mitp.
Krüger, J. (2011): Conversion Boosting mit Website Testing. mitp
Morys, A. (2011): Conversion-Optimierung - Praxismethoden für mehr Markterfolg im Web. entwickler.press

Bewertungsmethoden und -kriterien

Lehrveranstaltungsabschließende Prüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

1

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussionen, Gruppenarbeiten

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Josef Max Hajda_nbl, BA, MA

Studienjahr

1. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

WAW.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach (Vorlesung)

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend