Digital Marketing BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Projektkooperationen

Der Bachelorstudiengang Marketing & Kommunikationsmanagement und der berufsbegleitende Masterstudiengang Digital Marketing bieten für Partner aus der Wirtschaft eine Reihe von Möglichkeiten zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit an.

Um Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich in einem speziellen Fachgebiet weiter zu entwickeln und Praxiserfahrung zu sammeln, finden jedes Semester studentische Praxisprojekte mit verschiedenen Unternehmen statt. Motivierte Studierende arbeiten, unter wissenschaftlichen Bedingungen an Ihrem Projekt und liefern kreative und kostengünstige Lösungskonzepte. Diese Projektkooperationen werden in einem klar definierten Zeitraum bearbeitet und durch erfahrene Lehrende betreut.

  • Projektstart: jeweils Anfang März und Anfang Oktober
  • Projektdauer: mind. 4 Monate (1. Semester)
  • 4-8 Studierende arbeiten am Projekt und werden durch erfahren Lehrende betreut
  • Wissenschaftliche Arbeitsweise und Handlungsempfehlungen
  • Ausführliche Ergebnisdokumentation
  • Individuelle Projektkosten, abhängig von Arbeitsumfang und Gruppengröße
  • Die Teilnahme ist allen in- und ausländischen Unternehmen und Institutionen, unabhängig von Größe und Mitarbeiterzahl, möglich
  • Finale Auftragsvergabe erfolgt mittels eines Projektvertrages

Projektkooperationen können folgende Marketingbereiche umfassen:

Marketing und Management

  • Marketingkonzepte erstellen
  • Marktforschung und Marktanalysen
  • Mediaplanung
  • Produktmanagement
  • Vertriebskonzepte erstellen

Kommunikation und Management

  • Kommunikationskonzepte erstellen
  • Public Relationskonzepte
  • Imagekampagnen entwickeln
  • Eventmanagement und Projektmanagement
  • Interne Kommunikation
  • Mediaberatung

Multimedia und Onlinemarketing

  • Grafik, Design und Bildbearbeitung
  • Social Media Optimierung
  • Websiteerstellung

Marketingkonzept

Für die Unterwasserfotografin Katja Hirner wurde der online und offline Markenauftritt gestaltet. Hierfür wurde ein einheitliches Corporate Design geschaffen und eine professionelle Website, sowie Social-Media-Seiten in Facebook, Instagram und Pinterest eingerichtet.

Kommunikationskonzept

Im Rahmen eines geplanten Immobilienprojekts der Firma KATHREIN Group SE & Co.KG, wurde eine Bedarfs-, Konkurrenz- und Medienanalyse durchgeführt, um die Wohnungen an die Wünsche und Bedürfnisse zukünftiger Mieter anzupassen. Hierfür wurde ein umfangreiches Kommunikationskonzept erstellt.

Bedarfsanalyse & Marktanalyse

Die Firma Cald’oro gab eine Bedarfs- und Marktanalyse, aufgrund einer bevorstehenden Expansion in den deutschen und Schweizer Markt, in Auftrag. Die Studierenden widmeten sich dabei auch der Akquise neuer, potentieller Vertriebspartner.

Entwicklung Buyer Personas

Auf Basis einer Unternehmensumfrage der Firma Bora, an denen sich 10.000 Personen beteiligten, wurden Erkenntnisse über demografische Merkmale, sowie die Mediennutzung, Kochverhalten, Markenpräferenz und Zahlungsbereitschaft der Kunden gewonnen. Daraus wurden, für die bessere Zielgruppenbestimmung, verschiedene Buyer Personas erstellt.

Marktforschung

Für die Firma Kleen-Tex wurde eine qualitative Marktanalyse durchgeführt, um die Erwartungen von potenziellen und bestehenden Kunden herauszufinden. Dafür entwickelten die Studierenden einen Interviewleitfaden und führten Tiefen- und Telefoninterviews durch.