Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Projektmanagement & Praxisprojekt I

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Einführung und Vertiefung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage:
• eigenständig Problemstellungen und Aufgaben aus einer gegebenen Zielsetzung zu identifizieren
• eigenständig Daten zu erheben und zu analysieren
• eigenständig Lösungen zu erarbeiten und Ergebnisse zu präsentieren
• eigenständig Fachkenntnisse zur Lösung spezifischer Probleme zu erarbeiten und fachliches Wissen situationsgerecht umsetzen
• Projektmanagementmethoden zu benennen sowie die Strukturen und Prozesse eines definierten Projektes eigenständig mit Hilfe von unterstützenden Projektmanagement Tools anzuwenden
• sich situations- und personengerecht zu verständigen

Voraussetzungen laut Lehrplan

alle Inhalte der Module aus den Semestern 1, 2 und 3.

Lehrinhalte

Die Studierenden haben eigenständig in Kleingruppen ein Projekt im Ausmaß von 4 ECTS = 100h durchzuführen. Die Basis dafür ist eine vorgegebene Zielsetzung. Planung, Koordination, Budgetierung, Kontrolle, Kommunikation und Berichterstattung sowie Lösungsfindung liegen in der Hand der Studierenden. Die Rolle der Lehrveranstaltungsleitung fokussiert auf das Coaching der Studierenden.

Neben dem Projekt sind folgende Lehr- und Lerninhalte Teil dieses Moduls:
• Grundzüge des Projektmanagements und Anwendung von unterstützenden Tools
• Projektplanung (Projektorganisation, Ressourcenplanung mit Zeitplanung sowie Kosten-, Finanz- und Budgetplanung)
• Projektsteuerung (Zeitmanagement, Kostenkontrolle und –rechnung, Teamführung, Qualitätsmanagement für Projekte)

empfohlene Fachliteratur

• Patzak, G., Rattay und G., 2014. Projektmanagement: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen. Wien: Linde.
• PMI Institute, 2009. A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK)
• Kraus, G. und R. Westermann, 2004. Projektmanagement mit System: Organisation, Methoden, Steuerung. Wiesbaden: Springer-Gabler

Bewertungsmethoden und -kriterien

Projekt und Portfolio

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

eLearning Anteil in Prozent

15

Semesterwochenstunden (SWS)

3

geplante Lehr- und Lernmethoden

Blended Learning und Problem & Project Based Learning

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Christian Huber

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

PRX.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein