Digitalisierungstechnologien
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
1.Semester Master: 1. Studienzyklus
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden
• kennen die Grundlagen der Digitalisierung
• verstehen die soziökonomischen Veränderungen und Auswirkungen auf Unternehmen
• können digitale Anwendungsbereiche benennen
• kennen die grundlegenden technischen Zusammenhänge von unterschiedlichen Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten
Voraussetzungen laut Lehrplan
1. Semester: Keine Angabe
Lehrinhalte
• Industrie 4.0 und Industrial Internet of Things
• Cloud-Lösungen
• Computer Integrated Manufacturing (CIM): CAD,-CAM und ERP/PPS-Systeme
• Smart Factory & Smart Technologies (Smart Home, Smart Room, Smart City)
• Wearables
• Wireless Technology
• Mensch-Maschine-Schnittstelle (Gegensteuerung, Sprachassistent, Eye-Tracking, Skin-Tracking, Thermal Touch, Projizierte Bedieneroberflächen)
• 3D und Augmented Reality (AR-Brillen, Google Glass, Microsoft HoloLens)
• Virtual Reality & Second Life
• Apps
empfohlene Fachliteratur
Becker, W., Ulrich, P., Schmid, O. & Feichtinger, C. (2020) Industrielle Digitalisierung: Entwicklungen und Strategien für mittelständische Unternehmen, Wiesbaden.
Frenz, W. (Hrsg.) (2020) Handbuch Industrie 4.0: Recht, Technik, Gesellschaft, Wiesbaden.
Kreutzer, R. T., Neugebauer, T. & Pattloch, A. (2017) Digital Business Leadership: Digitale Transformation - Geschäftsmodell-Innovation - agile Organisation - Change-Management, Wiesbaden.
Samulat, P. (2017) Die Digitalisierung der Welt: Wie das Industrielle Internet der Dinge aus Produkten Services macht, Wiesbaden.
Bewertungsmethoden und -kriterien
• Seminararbeit
• Onlinefragen
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
eLearning Anteil in Prozent
33
Semesterwochenstunden (SWS)
1.5
geplante Lehr- und Lernmethoden
• Ein Teil der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
empfohlene optionale Programmeinheiten
keine
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein