Mit der interaktiven, virtuellen Stadtkarte konnten Interessierte auf Entdeckungsreise gehen und dabei tolle Preise gewinnen.
Heimatverein Kufstein

Großes Interesse an virtueller Zeitreise durch Kufsteins jüngere Vergangenheit

28.01.2021 | Praxisprojekte
Eine Praxisprojektgruppe der FH Kufstein Tirol kreierte eine virtuelle Anwendung zur Erkundung der jüngeren Vergangenheit Kufsteins. Die Studierenden ziehen gemeinsam mit dem Auftraggeber das Resümee.

Von Anfang Juli bis Ende 2020 konnten Interessierte viele zeitgeschichtliche Ereignisse in und um Kufstein online erleben. Dazu wurden die Erinnerungen von ZeitzeugInnen audiovisuell aufbereitet und ikonische Orte, wie die Festung, der alte Kaiserlift oder das erste Kaufhaus konnten erkundet werden. Das Projekt fand im Rahmen von „Kufstein schreibt Stadtgeschichte“ statt und wurde von Studierenden aus dem Studiengang Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement umgesetzt.

Virtuelle Schnitzeljagd begeisterte international

Um die 1598 Zugriffe wurden verzeichnet, auch aus dem internationalen Raum. Am Gewinnspiel nahmen 112 Personen teil. Die Gewinner konnten sich unter anderem auf Kufsteiner Dukaten freuen.

Bedingt durch die derzeit geltenden Corona-Maßnahmen, wurden die Preise kontaktlos an die GewinnerInnen übergeben. Der Hauptgewinn wurde an die glückliche Gewinnerin Frau Sabine Gattringer per Post übermittelt, zwei weitere Hauptpreise gingen an Frau Sabine Lang und Herrn Walter Beiler.

„Die Studierenden haben hier ein tolles Konzept entwickelt, dessen Potenziale v.a. in der zugänglichen und lebendigen Vermittlung der Regionalgeschichte liegen. Der Projektrahmen „Kufstein schreibt Stadtgeschichte“ hat dies in besonderem Maße ermöglicht“, so Projektcoach Prof. (FH) Dr. Verena Teissl.

Projektinformation

Das Projekt wurde von Richard Schwarz, Koordinator von „Kufstein schreibt Stadtgeschichte“ und Projektcoach Prof. (FH) Dr. Verena Teissl von der FH Kufstein Tirol begleitet. Robert Kathrein, MSc, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Kufstein Tirol entwickelte die Applikation und auch der Heimatverein Kufstein und die ZeitzeugInnen wirkten mit.