Studierende des Masterstudiengangs Facility- & Immobilienmanagement erhielten wertvolle praktische Einblicke in die Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle der Stadt Wien.
FH Kufstein Tirol

Besichtigung der TESTBASE der MA 39 – die Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle der Stadt Wien

21.06.2019 | Exkursionen
Im Rahmen der Lehrveranstaltung Safety & Security Management besichtigten Facility-& Immobilienmanagement Masterstudierende die TESTBASE und erhielten einen Einblick in die Laborräume und in Bauteilprüfungen für Brandschutz, Festigkeit sowie Akustik.

Von der Besichtigung der neu renovierten Büro- und Laborlandschaft, über die Hintergründe der Planung, die Anforderungen an das Facility Management bis hin zum organisatorischen Brandschutz, gewährten die MitarbeiterInnen der Magistratsabteilungen MA 39 und MA 34 detaillierte Einblicke. Zu Beginn erklärte Ing. Martin Scherer, Leiter-Stv. Objektmanagement der MA 34 (Bau- und Gebäudemanagement) und Projektleiter in seinem Vortrag „Testbase der Büro- und Laborcluster der Stadt Wien -  von der Idee zum Projekt!", den Sanierungs- bzw. Neubaubedarf am Standort. Er ging dabei auf die Anforderungen, wie beispielweise die hohe Flexibilität aufgrund der sehr langen Nutzungsdauer der Gebäude der Stadt Wien ein, zeigte Details der Bauplanung und Bauphasen anhand von Plänen. Dabei stellte er anschaulich die Notwendigkeit einer guten Kommunikation mit den Anrainern dar, die für einen erfolgreichen und reibungslosen Bauablauf maßgeblich sind.

Brandversuche und Zertifizierungen der MA39

Im Anschluss stellte Dipl.-Ing. Dieter Werner, MSc, Laborleiter Bauphysik, das Leistungsportfolio der MA 39 vor. Die MA 39 ist unter anderem für die sicherheitstechnischen Inspektionen von Kinderspielplätzen zuständig und überprüft die mechanische Festigkeit von Bauteilen. Werner ging zusätzlich auf die Fachbereiche Strahlenschutz und Hygiene ein und setzte dann seinen Fokus auf den Fachbereich Bauen, welcher sich mit der Licht- und Bautechnik, der Bauphysik sowie den zugehörigen Zertifizierungen befasst. Ebenso werden von der MA 39 Prüfungen und Zertifizierungen im Bereich Brandschutz vorgenommen, welche sowohl theoretisch erläutert als auch bei der anschließenden Besichtigung in der Brandversuchshalle von den Studierenden begutachtet werden konnten. Ein Highlight der Exkursion waren die Öfen, welche für Feuerwiderstandsprüfungen von großen Bauteilen wie Brandschutztoren verwendet werden. Zudem hatten die Studierenden die Möglichkeit, sämtliche Testbereiche zu besichtigen und das Akustiklabor für Schalluntersuchungen von Bauteilen wie beispielsweise Fenstern anzusehen. „Exkursionen, wie diese, gewähren den Studierenden wertvolle und vertiefende Einblicke in die gelehrten Inhalte. Die praktische Umsetzung wahrnehmen zu können und darüber hinaus sich mit ExpertInnen austauschen zu können ist ein überaus wichtiger Bestandteil eines Studiums“, so Sabrina Eitzinger, MA, Lektorin der Lehrveranstaltung Safety & Security Management des Masterstudienganges Facility- & Immobilienmanagement, der FH Kufstein Tirol.

Nachmittagsprogramm: Facility Management, Organisatorischer Brandschutz, Betreiberverantwortung und Objektsicherheitsprüfung

Ing. Aleksandra Vrzina, welche in der MA 34 im Bereich Zentraler Brandschutzsupport tätig ist, erklärte die Notwendigkeit einer fundierten „Brandschutzorganisation zur Minimierung des Betreiberrisikos“. Sie hob die rechtlichen Rahmenbedingungen hervor und erklärte anschaulich die Aufgaben von Brandschutzbeauftragten, Brandschutzwarten sowie Brandschutzansprechpartnern. Abschließend rundete Ing. Peter Kovacs mit Themen des Facility Managements die Vortragsreihe ab. Er ging auf die Ausschreibung der externen FM-Dienstleistungen ein und gewährte einen Einblick in die notwendigen Dokumente, Anforderungen und die Herausforderungen, welche es zu bewältigen galt. Im Anschluss stellte er das neue „Standard-Leistungsverzeichnis Facility Serviceleistungen“ der Facility Management Austria (FMA) vor und erklärte die Kernelemente der notwendigen Objektsicherheitsprüfungen laut Normen ÖNROM B 1300 und ÖNORM B 1301. Sehr anschaulich stellte er die vier Fachbereiche der objektspezifischen Sicherheitsbelange dar:

• Technische Objektsicherheit
  • Gefahrenvermeidung und Brandschutz
  • Gesundheits- und Umweltschutz
  • Einbruchschutz und Schutz vor Außengefahren

Abschließend thematisierte er das im Facility Management äußerst wichtige Themengebiet der Betreiberverantwortung. „Die Gewährleistung der Objektsicherheit und die Wahrnehmung der Betreiberverantwortung ist der MA 34 - als Bau- und Gebäudemanagement der Stadt Wien-  ein besonderes Anliegen. Wir wollen unseren Nutzern zeitgemäße Immobilien, wie anhand des besichtigten Büro- und Laborclusters TESTBASE veranschaulicht, zur Verfügung stellen, ich denen sie sich sicher und wohl fühlen. Dabei ist es uns aber auch eine besondere Freude, Studierende im Bereich der Aus- und Weiterbildung zu unterstützen. Als Mitglied der Facility Management Austria (FMA) sehen wir es auch als wesentlichen Beitrag, jungen Menschen bei derartigen Fachvorträgen und Objektbesichtigungen, die Vorteile vom ganzheitlichen Management von Immobilien nahezubringen und für einen Wissensaustausch zu sorgen", so Ing. Peter Kovacs, Leiter des Objektmanagements in der MA 34, Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter der Facility Management Austria, Vorsitzender des ONK 240, Mitglied des ONK 011.