Die Career Days fanden diesjährig virtuell statt und erreichten viele interessierte Studierende mit spannenden und hilfreichen Vorträgen und Workshops rund um das Thema Karriere.
Fotolia.Riko Best

Digitales Angebot der Career Days 2021

03.12.2021 | Allgemein
Die Career Services der FH Kufstein Tirol bieten einmal jährlich Vorträge, Workshops und Trainings rund um das Thema Karriere für Studierende an. Diesjährig fanden die Career Days vom 30. November bis 03. Dezember virtuell statt.

Die Career Services der Kufsteiner Fachhochschule unterstützen die Studierenden während ihres Studiums im Bereich Karriere und bereiten sie bestens auf den Berufseinstieg vor. Hierzu tragen auch die Career Days, die einmal jährlich in den Wintermonaten stattfinden, bei. Das Angebot richtet sich an alle Studierenden, unabhängig von Studiengang oder Studienphase.

Virtuelles Karriereangebot

Die Studierenden konnten sich neben den Online-Vorlesungen das spannende und abwechslungsreiche Angebot der virtuellen Career Days bestens nutzen. Am ersten Veranstaltungstag vermittelte Mag. Florian Märzendorfer, Geschäftsführer & Co-Founder von FiP.S in seinem Online-Vortrag „Die Gehaltsfrage – Wie du sicherstellst, dass du das bekommst, was du wert bist“ hilfreiche Tipps zum Thema Gehalt. Am darauffolgenden Tag gab Manuel Madunic, Geschäftsführender Gesellschafter von KIM SportsManagement, im Online-Vortrag „Authentisch zum persönlichen Karriereziel – Was dich ausmacht und wie du das für dich einsetzen kannst“ einen Einblick wie jede:r Studierende das eigene Karriereziel verfolgen kann.

Am Freitag, den 03. Dezember schloss der Online-CV-Check den Erfolg der Career Days 2021 ab. Die Studierenden konnten hierzu vorab ihre CVs per E-Mail zusenden und erhielten von Recruiter:innen der Ferchau GmbH individuelles Feedback. „Ich fühle mich durch die Career Days jetzt besser vorbereitet auf meine professionelle Karriere und kann es jedem empfehlen, sich die Career Days nicht entgehen zu lassen. Außerhalb der Veranstaltung gelangt man selten so schnell und einfach an so viele wertvolle Informationen. Vielen Dank dafür!“, lobt Dominic Jenewein, Student im ersten Semester des Bachelorstudiengangs Unternehmensführung, der alle Angebote der Career Days 2021 wahrnahm.

Career Platform der FH Kufstein Tirol

Der vorletzte Programmpunkt beinhaltete eine Online-Präsentation der Career Platform – Jobbörse und Karriereportal der FH Kufstein Tirol. Lisa Bierschenk von der JobTeaser GmbH stellte den Studierenden das Karriereportal vor. „Mit JobTeaser arbeiten wir bereits seit 4 Jahren zusammen. Seither bieten wir das Karriereportal unseren Partnerfirmen und vor allem Studierenden an. Ziel ist es, den Studierenden während und nach dem Studium einen guten Jobeinstieg zu ermöglichen und für unsere Partnerfirmen die richtigen Expert:innen für die ausgeschriebene Stelle zu vermitteln. Unsere Career Platform ist im Vergleich zu anderen Karriereportalen exklusiv für unsere Studierenden und Alumni“, betont Jennifer Könneker, BA, Alumni & Career Services der FH Kufstein Tirol.

Großer Dank

Die Alumni & Career Services der FH Kufstein Tirol bedanken sich bei allen Beteiligten der Virtual Career Days 2021 für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit: „Die Vorträge waren alle sehr informativ und hilfreich für die Studierenden. Die Vortragenden konnten mit ihrem Praxiswissen und Engagement einen bedeutenden Beitrag zum Erfolg der digitalen Karriereveranstaltung leisten“, zeigt sich Jennifer Könneker, BA, Projektverantwortliche der Career Days, sehr dankbar.

Die Kooperationspartner der Career Days 2021