Werkerassistenz im LEAN Lab mit AR

25.07.2018 | Allgemein
Im Rahmen eines Praxisprojekts des Studiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement beschäftigten sich Studierende mit der Gestaltung einer App für das LEAN Lab der FH Kufstein Tirol.

Die innovative Lernfabrik bietet Workshops zu effizientem Arbeiten an, mit dem Ziel Operational Excellence zu erreichen. Die TeilnehmerInnen trainieren verschiedene Szenarien indem sie kleine Standuhren produzieren.

Ziel der App war die digitale Darstellung der entsprechenden Prozesse auf Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem. Die TeilnehmerInnen sollten die auf einer Datenbank gespeicherten Prozesse sehen, neue erstellen, bestehende bearbeiten, löschen und verschieben können. Der Aufbau der App sollte so benutzerfreundlich wie möglich sein.

Über eine Augmented-Reality-Anwendung sollten 3D-Modelle die Ergebnisse des Produktes zu den jeweiligen Stationen präsentieren. Außerdem sollten die TeilnehmerInnen mit einem Reset-Button, die Datenbank auf ihre Ausgangssituation zurücksetzen können.

Sämtliche Ziele hat das Projektteam vollständig erfüllt. Bei der Endpräsentation des Praxisprojekts übergaben die Studierenden eine komplexe Anwendung, die sie ausgiebig getestet haben und die direkt angewendet werden kann.