Lehren
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Ermittlung des Wärmebedarfs und des Einsparpotenzials der Wohngebäude in Kirchbichl

Eine Fallstudiengruppe des Studiengangs Europäische Energiewirtschaft beschäftigte sich von März bis Juni 2013 mit der Ermittlung des Wärmebedarfs und des Einsparpotenzials der Wohngebäude in der Nachbargemeinde Kirchbichl.

Ziel war es, eine fundierte Datenbasis über den Wohngebäudebestand in Kirchbichl und dessen Energieverbrauch zu schaffen. Das Projekt beinhaltete eine Vor-Ort-Begehung im Gemeindegebiet Kirchbichl, bei der detaillierte Daten zur Berechnung des Wärmebedarfs erhoben wurden. Dabei wurden energierelevante Informationen wie Sanierungszustand, Fensterfläche, Gebäudegröße oder Zusatzheizungen durch Solaranlagen erfasst. Insgesamt wurden vom Projektteam 1373 Wohnhäuser begutachtet und bewertet. Mithilfe eines Geoinformationssystems wurden die Ergebnisse kartographiert, für die Ermittlung von Kennzahlen genutzt und visualisiert.

Die erzielten Ergebnisse der Fallstudie der FH Kufstein dienen der Gemeinde nun als Grundlage, um die jährlichen Energieeinsparungen dokumentieren und die gesteckten Einsparziele überprüfen zu können.

Zurück zur Übersicht