In einer Kooperation mit der Firma Innotec, einem der führenden Anbieter chemisch-technischer Technologielösungen, sammelten die Projektteilnehmer:innen wertvolle Erfahrungen im Bereich Marketing und Sales.
In einer Kooperation mit der Firma Innotec, einem der führenden Anbieter chemisch-technischer Technologielösungen, sammelten die Projektteilnehmer:innen wertvolle Erfahrungen im Bereich Marketing und Sales.
Was muss jungen Menschen geboten werden, um sie für traditionelle Kunstformen zu begeistern? Diese Frage stellten sich die Studierenden des Studiengangs Marketing- & Kommunikationsmanagement im Rahmen eines Praxisprojekts.
Bachelorstudierende erarbeiteten im Rahmen eines Praxisprojektes neue digitale Inhalte für die Kommunikationskanäle der FH Kufstein Tirol. Das Podcastkonzept und Instagramreels bieten einen neuen Einblick in das Leben am Kufsteiner Campus.
Im Rahmen eines Praxisprojekts bauen Marketing-Studierende der FH Kufstein Tirol Social-Media-Kanäle für die hauseigene Veranstaltungsreihe Management Forum Kufstein auf.
Studierende der FH Kufstein Tirol erarbeiteten im Rahmen eines Praxisprojekts eine Trendanalyse und abgeleitete Handlungsempfehlungen für das beliebte Salzburger Festival, an dem sich alles um elektronische Musik dreht.
Studierende der FH Kufstein Tirol erarbeiten qualitative Studie, um Einflüsse der weltweiten Pandemie auf die Kommunikation von börsennotierten Unternehmen zu untersuchen.
Ein Praxisprojekt-Team wurde von der Hypo Tirol AG mit einer Befragung beauftragt, um Hintergründe zu Frauen in Führungspositionen zu erschließen.
Im Rahmen eines Praxisprojektes wurden Studierende mit der Aufgabe betraut, die Webseite für das Unternehmen Starline zu relaunchen.
Ein Praxisprojekt unterstützt regionale und nachhaltige AMA GENUSS REGION-Betriebe bei der Konzeption und Durchführung von Image-Videos.
Im Zuge eines Praxisprojekts für die Bergbahn in Scheffau entwickelten Studierende der FH Kufstein Tirol ein witterungsunabhängiges Angebot für Aktivitäten am Berg.
In Zusammenarbeit mit Studierenden der Fachhochschule Kufstein Tirol entwickelte World Direct ein neues Konzept zur digitalen Ansprache von potenziellen Bewerber:innen.
Die diesjährige International Week führte die Studierenden des Bachelorstudiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement virtuell zu europäischen Unternehmen.
Am 04. Dezember 2020 fand zum 8. Mal die akademische Konferenz “Trends in Business Communication” (TIBCOM) statt. Aufgrund der diesjährigen Situation trafen sich die über 50 Teilnehmende im virtuellen Raum.
Studierende der FH Kufstein Tirol arbeiten derzeit an den Online-Marketing- und Social-Media-Maßnahmen der Jobbörse hoteljob.tirol.
Das Ziel des Praxisprojektes bestand in der Durchführung einer Marktforschungsstudie zum Thema Unternehmereigenschaften und Digitalisierung.
Eine Projektgruppe wirkte beim Verein Komm!unity mit, der sich als Institution zur Förderung der Jugend-, Integrations- und Gemeinwesenarbeit versteht.
Im Rahmen eines Praxisprojektes erstellte eine Studierendengruppe für deren Studienkollegin einen Marketingplan für ihre neue selbständige Tätigkeit als „Freie Rednerin Sabrina Thurner”.
Ein Projektteam befasste sich mit dem Thema Reputationsschäden durch Social Media Nutzung von MitarbeiterInnen eines Unternehmens und analysierte, wie Unternehmen diese Reputationsschäden quantifizieren und messbar machen können.
Wie kann eine Schule die neuen Kommunikationskanäle im Internet effizient für sich nutzen?
Ziel des Projektes „Herzvoll“ war es, ein reales Konzept für die Durchführung eines Charity-Mädchenflohmarktes in Kufstein zu erstellen.
Zielgruppenspezifischer Content, lustige Memes, tolle Gewinnspiele und Ablenkung in stressigen FH-Wochen. Dies und noch viel mehr bietet die FRISCHLUFT-Seite ihren Fans.
Der Tourismus ist in Tirol ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Wie dadurch hybride Lebensräume entstehen, was Tiroler generell unter dem Begriff Lebensraum verstehen, und welche Auswirkungen der Tourismus darauf hat, erforschte dieses Praxisprojekt.
Das fünfköpfige Projektteam nutzte das Praxisprojekt, um das Start-Up Unternehmen „GuideMe“ weiterzuentwickeln:
Ziel des Projektes war es, den bestehenden Moodle-Kurs „Angewandte Kommunikation“ zu optimieren und für das kommende Semester startklar zu machen.
Ziel des Projektes war es herauszufinden, wie das Nutzungsverhalten junger Österreicherinnen und Österreicher mit Social Media ist und wie sich dieses verändert hat.
Frischen Wind für FRISCHLUFT reinzubringen, war das Ziel dieses Praxisprojektes.
Ein Projektteam aus sechs Studierenden befasste sich intensiv mit dem Thema Medizintourismus in den Alpenregionen.
Ziel des Projektes war es, das bestehende Modul Marketing Grundlagen (Blended Learning) sowie die dazugehörigen drei Online-Kurse aus der Sicht der Studie-renden zu überarbeiten, um noch bessere Lernerfolge zu generieren.
Ziel dieses Praxisprojektes war es, Überlegungen zum Schutz vor rufschädigendem Social Media Verhalten eigenen Mitarbeiter für Unternehmen anzustellen.
Ziel der Projektarbeit war es, durch die neue Vermarktung der Praxisprojekte zukünftige Kooperationspartner im Wirtschaftsbereich zu finden.
In einem ausführlichen Bericht beschreibt Dr. Holzweber, Hochschullehrer für Marketing, was unter angewandtem Marketing zu verstehen ist und welche Praxisprojekte die Studierendengruppen im letzten Semester durchgeführt haben.
Ein Praxisprojekt des Studiengangs Marketing & Kommunikation motivierte KufsteinerInnen für einen guten Zweck um den Hechtsee zu laufen. Die eingenommene Spendensumme erhielt das Charity Projekt „Indischen Mädchen eine Stimme geben“.
In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Kufstein Tirol, Studiengang Marketing & Kommunikationsmanagement, führt das Tiroler Unternehmen COVERIS eine Kundenzufriedenheitsanalyse durch. Das fünfköpfige Projektteam wurde zur Betriebsbesichtigung eingeladen.
Welches börsennotierte österreichische Unternehmen bietet die hochwertigste digitale Unternehmenskommunikation?
Aufbauend auf die Vorarbeiten von mehreren Projektteams wurde das Projekt „Digital Stadium“ vorangetrieben.
Ein Studierendenteam widmete sich im Rahmen dieses Projektes der Akquise neuer Vertriebspartner für das Unternehmen Cald’oro.
Am 13. April fand die Lange Nacht der Forschung mit diversen innovativen Ideen an der FH Kufstein statt.
Ziel des Projektes war es, die Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher des bekannten Rock- & Popfestivals „Kufstein unlimited“ herauszufinden, zu analysieren und auszuwerten.
Eine MKM-Studierendengruppe unterstützte ein Forschungsprojekt zur Digitalisierung von Stadien im deutschsprachigen Raum.
Fotos unter Wasser – klingt spannend, ist es auch!
Ziel des Projektes war es, aus den Antwortdaten der Skitouristen im Brixental, Hauptmotive und Verbesserungsvorschläge für den Tourismusverband Kitzbüheler Alpen - Brixental abzuleiten.
Im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsprojektes wurde eine innovative Benutzeroberfläche für Webseiten für Blinde und stark sehbeeinträchtigte Personen entwickelt.
Ziel des Projektes war, durch eine Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Spectrum im Zuge eines realen Kundenauftrags beidseitig Erfahrungen auszutauschen und so einen Praxisbezug herzustellen.
Der neue berufsbegleitenden Masterstudiengang „Data Science & Intelligent Analytics“ wurde in seiner Konzeption durch eine qualitative Bedarfs- und Akzeptanzanalyse unterstützt.
Am 2. März 2018 fand zum sechsten Mal das Symposium „Trends in Business Communication“ (TIBCOM) an der FH Kufstein statt.
Ziel des Projekts war es, aus den Antwortdaten der bestehenden Kunden in einer Onlineumfrage verschiedene Buyer Personae zu entwickeln.
Das Ziel war, für den Arbeitskreis der Weltkirche Pfarre St. Vitus Kufstein eine eigene Website zu erstellen.
Dieses Praxisprojekt sollte eine Entscheidungsgrundlage zur Einführung eines Fußmatten-Design-Konfigurators darstellen.
Die Geschäftsführung von gemba.austria wollte im Rahmen eines Praxisprojektes neue Kanäle zur Kundenakquisition kennenlernen und mehr Informationen über ihre Zielgruppe erlangen.
Zum zweiten Mal haben Studierende der FH Kufstein Tirol gemeinsam mit der Weltkirche Kufstein beim Charity Run Hechtsee das Projekt „Indischen Mädchen eine Stimme geben“ unterstützt. Dabei haben sie Sport und soziales Engagement verknüpft.
Für die bauliche Erweiterung der FH Kufstein Tirol sollte eine Grundlage zur Gestaltung der Außenanlage erforscht werden.
Zu dem Kommunikationssymposium „Trends in Business Communication 2016“ erschien Anfang 2017 erstmals ein Konferenzband in Buchform.
Am 10. März 2017 fand an der FH Kufstein Tirol das Kommunikationssymposium „Trends in Business Communication“ statt.
Gemeinsam mit der indischen Organisation PETE (providing education to everyone) engagierten sich drei Studierende (Marketing & Kommunikationsmanagement) für den Auf- und Ausbau von Bildungseinrichtungen in den Slums von Neu Delhi in Indien.
Zwei Studierenden-Gruppen (Marketing & Kommunikationsmanagement) erarbeiteten im Rahmen eines Immobilienprojektes der KATHREIN Group SE & Co. KG mit Sitz in Rosenheim eine Bedarfsanalyse und ein Kommunikationskonzept.
Ziel des Projektes der Studierenden (Marketing & Kommunikationsmanagement) war es, ein B2C-Marketingkonzept für die G-Tech Engineering GmbH mit Sitz in Stetten (D) zu entwickeln.
Ziel der Facebook-Seite FRISCHLUFT ist es, den Studierenden als Sprachrohr nach außen und den Austausch über die neusten Trends in Marketing und Communications zu ermöglichen.
Im Rahmen dieses Praxisprojektes des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement wurde eine Studie zum Thema Dr. Google durchgeführt.
Der Projektauftrag bestand darin, den Eishockey Club Klostersee in Grafing bei München mit einer Imagekampagne zu unterstützen.
Sollte man ausgewählte Kernkompetenzen von Marketing & Kommunikationsmanagement und Digital Marketing auch mit neuen Produkten an der Business School anbieten?
Die Firma TiROLED vergab in diesem Projekt den Auftrag für eine Wettbewerbs- und Marktanalyse, um mit einem neuen Produkt in den Digital Signage Markt im DACH Raum einzusteigen.
Das kostenlose Online-Hochzeitsportal Easywedding erleichtert zukünftigen Brautpaaren die Organisation ihrer Hochzeit mit Tipps, Tricks, nützlichen Checklisten und einer großen Auswahl an Hochzeitsanbietern.
In Zusammenarbeit mit den beiden Leaderregionen Traunviertler Alpenvorland und Nationalpark OÖ Kalkalpen wird für sieben Tourismusregionen der Bezirke Steyr-Land und Kirchdorf die Neuentwicklung gemeinsam vermarktbarer Radtourismusprodukte angedacht.
Zwei Semester lang forschte eine Studierendengruppe (Marketing & Kommunikationsmanagement) zum Thema „Digitale taktile Kommunikation“.
Der Gartenkaminproduzent Hermapro mit Sitz im Attergau, welcher für die bisherigen Marketingmaßnahmen lediglich die klassischen Kommunikationskanäle genutzt hat, will nun auch den Onlinebereich erschließen.
Im Zuge dieses Praxisprojekts (Marketing & Kommunikationsmanagement) hatten die Studierenden die Aufgabe, ein einheitliches Marketing- und Kommunikationskonzept des Radverleihs Kufstein der Lebenshilfe Tirol zu erstellen.
167 LäuferInnen starteten am 1. Juli am frühen Morgen bei optimalen äußeren Bedingungen zum ersten Charity Run um den Hechtsee. 1.700 Euro Spendengelder kamen zusammen, die der Arbeitskreis Weltkirche der Pfarre Kufstein für Gewaltopfer aus Indien sammelt.
Internationale Expertinnen und Experten begeisterten 150 Gäste an FH Kufstein Tirol. Neben der Präsenz auf Social-Media-Kanälen, waren sowohl externe als auch interne Kommunikation, der Inhalt und auch die Rolle des CEO die Themen der hochkarätigen Referenten.
Studierende des Studiengangs Marketing und Kommunikationsmanagement der FH Kufstein Tirol haben im Rahmen ihres Praxisprojekts ein Konzept zu Kommunikation und Vertrieb für ein Neuprodukt von Klüber Lubrication Austria erstellt.
Studierende des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement an der FH Kufstein Tirol entwickeln für sieben Tourismusverbände aus Oberösterreich ein Marketingkonzept und legen gleichzeitig den Grundstein zur Positionierung einer neuen Radregion.
Im Rahmen dieser Studie wird analysiert, ob Körpersprache und Sprachgebrauch während der Dienstleistungserstellung einen Einfluss auf die Wahrnehmung der fachlichen Kompetenz und Motivation des Dienstleisters haben.
Im Rahmen des Projekts „Schätze von Kufstein“ recherchierten Studierende des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2014) im ersten Schritt wahre, doch sehenswerte Geheimnisse der Region Kufstein.
Ziel des Projekts der Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2014) war es, eine aktuelle Bestandsaufnahme zum Thema „Interne Kommunikation in Krankenhäusern“ zu geben.
Ziel des Projekts (Marketing & Kommunikationsmanagement, Jahrgang 2014) war es zum Einen, die Attraktivität des Bachelorstudiengangs Europäische Energiewirtschaft und damit einhergehend die Jobchancen der AbsolventInnen...
Projekt der Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2014)
Projekt der Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2014) in Kooperation mit der Abteilung Unternehmenskommunikation & Marketing der FH Kufstein Tirol
Studierende des Studiengangs Marketing & Kommunikations Management (Jahrgang 2014) untersuchten im Rahmen eines Forschungsprojekts die aktuelle Situation der externen Kommunikation öffentlicher und privater Krankenanstalten in Österreich.
In diesem Projekt wurden Studierende des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2013) mit der Aufgabe betraut, für das Unternehmen Kleen-Tex eine Studie durchzuführen.
Praxisprojekt der Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2013) in Kooperation mit der Ager GmbH
Studierende des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2014) führten unter den österreichischen Nationalratsabgeordneten eine Umfrage zum Stellenwert politischer Unternehmenskommunikation/Public Affairs durch.
Im Mittelpunkt dieses Projekts (Studiengang Marketing & Kommunikationsmanagement, Jahrgang 2014), stand die Gestaltung eines Storyboards.
Im Auftrag des Stadtmarketing Kufstein und der Werbegemeinschaft der Kufsteiner Kaufleute wurden teilnehmende örtliche Handels- und Gastronomiebetriebe hinsichtlich ihrer Dienstleistungs- und Servicequalität mittels „Mystery Shopping“ überprüft.
Studierende des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2013) erhielten Projektauftrag von der Riedel Tiroler Glashütte GmbH.
Social Media Projekt der Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2013)
Marktforschungsprojekt des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2013)
StudentInnen (Marketing & Kommunikationsmanagement, Jahrgang 2013) der FH Kufstein Tirol unterstützten den Österreichischen Rollsport und Inline-Skate Verband im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.
Studierende des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2013) produzierten Sponsionsvideo.
„Beatogether“ ist ein ganztägiges, kostenloses Musik- und Kunstfestival, organisiert von Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement, das 2015 seine Premiere im Stadtpark Kufstein feiern sollte.
Studierende des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2012) entwickelten ein Konzept für ein digitales Stadion für die Swarco Raiders.
Aufgabe der BachelorstudentInnen des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2012) war es, Social-Media Workshops für Kufsteins UnternehmerInnen zu organisieren und durchzuführen.
Im Rahmen dieses Praxisprojekts kooperierten die Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2012) mit dem Unternehmen Klüber Lubrication.
Der Auftrag an die Marketing & Kommunikationsmanagement- Studierenden (Jahrgang 2012) beinhaltete die Erstellung des Schulungsangebotes und die Erarbeitung von Ideen zur Kommunikation und Verarbeitung von Schmiermitteln für die Firma Klüber Lubrication.
Der Studiengang Marketing & Kommunikationsmanagement organisiert jährlich die Veranstaltung „Trends in Communication“.
Sechs Studentinnen des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2013) erhielten den Projektauftrag für die Optimierung der Marketing- & Kommunikationsaktivitäten des Auftraggebers TIROLED, einem Tiroler LED-Leuchten-Online Händler.
Das Ziel dieses Marktforschungsprojekts des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2013) in Kooperation mit der Wörgler Wasserwelt, war die Entwicklung neuer Angebote für aktuelle und zukünftige Zielgruppen.
Das Projekt „Zeitgeschichte“ des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2013) sollte die wertvollen Erinnerungen der BewohnerInnen der Altenwohnheime Zell und Innpark bewahren.
Das Projekt „Solar Decathlon 2017“ wurde von dem Bachelorstudiengang Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2013) in Zusammenarbeit mit der Standortagentur Tirol sowie mehreren österreichischen Hochschulen durchgeführt.
Hochkarätige Vortragende werden bei dem Kommunikationssymposium des Studiengangs Marketing- & Kommunikationsmanagement im März erwartet
Der renommierte Kufsteiner Glashersteller Riedel beauftragt den Bachelorstudiengang Marketing & Kommunikationsmanagement (MKM 13) mit der Planung neuer Kommunikationsideen für das Hauptwerk Kufstein.
Alexandra Brunner-Sperdin und der Jahrgang MKM.bbB.12, Sommersemester 2014 Kooperationspartner: Maik Mönnighoff, Gründer Ghana Angel Soccer Academy e.V.