Bedarfs- und Akzeptanzanalyse für den Bachelorstudiengang Europäische Energiewirtschaft

29.07.2016 | Praxisprojekte
Ziel des Projekts (Marketing & Kommunikationsmanagement, Jahrgang 2014) war es zum Einen, die Attraktivität des Bachelorstudiengangs Europäische Energiewirtschaft und damit einhergehend die Jobchancen der AbsolventInnen...

... im Rahmen einer Bedarfsanalyse bei namhaften Unternehmen aus der Energiewirtschaft zu evaluieren. Zum anderen sollte auch die Akzeptanz möglicher Adaptionen bei EEW-Studierenden und potenziellen Studierenden ermittelt werden.
Eine qualitative Erhebung wurde durchgeführt. Die Interviewten (Energieunternehmen, aktuelle EEW-Studierende, SchülerInnen/potenzielle Studierende, sowie AbsolventInnen des Studiengangs) sahen sich bei den sowohl persönlich als auch telefonisch durchgeführten Befragungen mit offen formulierten Fragen konfrontiert, die sehr ausführlich beantwortet wurden. Zudem wurde eine Sekundäranalyse der Zugangsvoraussetzungen ähnlicher FH-Studiengänge in Süddeutschland, Salzburg, Oberösterreich und Tirol durchgeführt.