Markus Holzweber und der Jahrgang MKM.bbB.16, Wintersemester 2018/19
FH Kufstein Tirol
Markus Holzweber und der Jahrgang MKM.bbB.16, Wintersemester 2018/19

Hybride Lebensräume

07.02.2019 | Allgemein
Der Tourismus ist in Tirol ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Wie dadurch hybride Lebensräume entstehen, was Tiroler generell unter dem Begriff Lebensraum verstehen, und welche Auswirkungen der Tourismus darauf hat, erforschte dieses Praxisprojekt.

Um an qualitative Ergebnisse zu kommen, wurden nach einer Literaturanalyse narrative Interviews durchgeführt. Es ging darum, Verständnis zur aktuellen Einstellung der Tiroler Bevölkerung zum Thema Tourismus zu schaffen, um in Zukunft nachhaltig planen zu können. Für touristische Betriebe, Tourismusverbände und Tiroler Gemeinden soll diese Arbeit ein Wegweiser sein, um die Koexistenz zwischen TouristInnen und EinwohnerInnen auch in Zukunft zu bewältigen.