Mystery Shopping Kufstein

18.10.2016 | Praxisprojekte
Im Auftrag des Stadtmarketing Kufstein und der Werbegemeinschaft der Kufsteiner Kaufleute wurden teilnehmende örtliche Handels- und Gastronomiebetriebe hinsichtlich ihrer Dienstleistungs- und Servicequalität mittels „Mystery Shopping“ überprüft.

Dieses dient der verdeckten Informationsgewinnung um die Qualität jedes Kontaktes eines Unternehmens mit seinen Kunden zu überprüfen. Ziel des Projektes war es, aus den Testergebnissen ein objektives Feedback sowie mögliche Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Servicequalität zu formulieren.
Die teilnehmenden Betriebe wurden in Form von anonymen Testkäufen geprüft. Als Grundlage diente ein erstellter Kriterienkatalog. Um ein möglichst objektives Ergebnis zu erhalten wurde jedes Geschäft zwei bis dreimal, von einem anderen Testkunden an verschiedenen Tagen, zu unterschiedlichen Tageszeiten besucht. Auf diese Weise konnte überprüft werden, ob sowohl in normalen, als auch in außergewöhnlichen Situationen wie z.B. kurz vor Pause/Ladenschluss, bei viel Betrieb oder an Wochenenden eine konstante Servicequalität vorhanden ist. Nach jedem Besuch wurde ein einheitlicher Bewertungsbogen ausgefüllt. Das daraus formulierte konstruktive Feedback hebt positive Eigenschaften hervor und gibt negative Aspekte in Form von produktiven Optimierungsvorschlägen wider.
Die Zusammenarbeit zwischen Stadtmarketing Kufstein und den Marketing- & Kommunikationsmanagement Studierenden wurde im Folgesemester fortgesetzt und weitere Kufsteiner Betriebe in den Mystery Check aufgenommen.