Studierende müssen im Planspiel die Energiewende bewältigen - es macht aber viel Spaß!!

8 Unternehmen retten die Welt

19.06.2015 | Allgemein
Planspiel simuliert die Energiewende mit Studierenden der Energiewirtschaft an der FH Kufstein Tirol am 16.-17. Juni 2015.

Während sich die Politiker derzeit noch die Köpfe heiß reden und ihre Claims für die kommende Klimakonferenz in Paris abstecken, spielten Studierende des Studiengangs "Europäische Energiewirtschaft" die neue Energiewelt aus Sicht der Unternehmen in einer Simulation durch.

Sie benutzten dabei  EnergyNext, ein energiewirtschaftliches Planspiel, das für die Schulung von ExpertInnen in Energieversorgungsunternehmen entwickelt wurde.

Die TeilnehmerInnen agierten in den Rollen von Energiehändlern, Kraftwerksbetreibern und Kundenbetreuern.  Sie entwickelten und erprobten die Strategie für ihr Unternehmen in einem politischen Umfeld, das vorgegeben wurde von Regierung und Banken – wie im richtigen Leben. Im Spiel nahmen diese Rollen die Trainer der Firma new&able, Management- und Organisationsberatung GmbH und Prof. (FH) Georg Konrad, Studiengangsleiter Energiewirtschaft der FH Kufstein Tirol ein.

Mit Sorgenfalten auf der Stirn schildert ein Studierender seine Spielsituation:"Unsere Firma hat zum Großteil Kohlekraftwerke im Bestand. Die Regierung hat angekündigt, dass sie in den Zertifikatehandel eingreifen und die Abgaben wesentlich erhöhen wird. Wir müssen also unbedingt einen Kredit aufnehmen, um in regenerative Energie investieren zu können."

Sinn des Spiels besteht darin die hochkomplexen Wechselbeziehungen eines Marktes in der Simulation unbeschadet üben zu können: kaufen und verkaufen von Strom, Abbau alter Kraftwerke, Zertifikatehandel, Investition in erneuerbare Energien, Mitarbeitermanagement und Kundengewinnung.

Prof. (FH) Wolfgang Woyke erläutert das didaktische Konzept: "Die Studierenden können ihre Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden und Zusammenhänge erforschen. Spielerisch gelingt dies weitaus besser als in der Theorie. Durch Sponsoring der Firmen Salzburg AG, IKB AG und Bayerngas Vertrieb GmbH ist es uns gelungen, unseren Studierenden dieses Planspiel anbieten zu können. Die Studierenden nehmen freiwillig in ihrer Freizeit teil. Wir werden aber alles daran setzen, diese Veranstaltung im Lehrbetrieb fest einzubinden.

Energieplanspiel an der FH Kufstein Tirol

Einige Interviews und Blitzlichter aus dem Energieplanspiel.
Quelle: ProAccom GmbH/Heilemann