MGM-DB

05.11.2017 | Praxisprojekte
Im MGM-DB Praxisprojekt führten Studierende des Bachelors Web Business & Technology eine Marktrecherche im Bereich moderner Datenbanksysteme durch.

Michael Kohlegger und der Jahrgang WEB.vzB.16, Wintersemester 2017/18
Kooperationspartner: mgm Software, Vomp

Der Auftraggeber des Projekts – der ERP-Hersteller mgm Software – setzt derzeit eine Datenbanklösung ein, die vom Hersteller nicht mehr weitergeführt wird und daher ersetzt werden muss. Um das optimale Ablösesystem zu finden, analysierten die Studierenden das aktuelle Datenmodell und die Anforderungen des Auftraggebers und führten anschließend eine umfassende Recherche durch, um passende Kandidaten zu identifizieren. Zuletzt entwickelten die Studierenden ein Konzept zur Migration der Daten vom alten System. Bei der Abschlussveranstaltung im März 2018 präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse.