Falko Miller, BSc, MA

Absolvent, Referent Prozessmanagement, EnBW Energie Baden-Württemberg GmbH

Die Praxisnähe der DozentInnen und die Mitbestimmung der Studierenden bei der Schwerpunktsetzung der Themen fand ich super.
  • Was ist Ihnen aus Ihrer Zeit an der FH Kufstein Tirol besonders in Erinnerung geblieben?

Besonders in Erinnerung geblieben sind mir der wertvolle Erfahrungsaustausch zwischen DozentInnen und Studierenden aber auch zwischen den Studierenden selbst – die alle bereits Beiträge und Erfahrungen aus ihrem beruflichen Alltag in der Energiebranche einbringen konnten. Innerhalb unseres Kurses haben wir auch nach den Vorlesungen einiges unternommen und uns beispielsweise über unseren Job oder unsere weiteren Ziele nach dem Studium ausgetauscht.

• Was hat Ihnen am Studium am besten gefallen?

Dass das Studium sehr gut mit dem Beruf kombinierbar war, insbesondere durch die komprimierten und lange im Vorhinein planbaren Präsenzphasen. Somit konnte man den beruflichen Alltag und seine Projekte sehr gut planen. Auch die Praxisnähe der DozentInnen und die Mitbestimmung der Studierenden bei der Schwerpunktsetzung der Themen fand ich super.

• Wie würden Sie Ihren aktuellen Job beschreiben?

Ich bin seit Kurzem als Referent im Prozessmanagement für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG tätig. Unsere Geschäftseinheit ist für die Entwicklung und Bereitstellung energiewirtschaftlicher Abwicklungsdienstleistungen und Systemlösungen für Energieversorgungsunternehmen verantwortlich. In unserem Team ist der Aufgabenschwerpunkt die Gestaltung, Optimierung und Implementierung systembasierter Abwicklungsprozesse, Schnittstellen und Services externer Mandanten.

• Wie gefällt Ihnen Ihre aktuelle Arbeit?

Meine aktuelle Arbeit macht mir viel Spaß, insbesondere da ich die Energiewirtschaft gegenüber meinen vorherigen Tätigkeiten noch mal aus einem neuen Blickwinkel kennenlerne. Somit lerne ich aktuell jeden Tag etwas Neues und die Arbeit lebt vom Austausch mit dem Team und anderen Abteilungen.

• Was ist das Besondere in Ihrem Arbeitsalltag?

Dass kein Tag wie jeder andere ist. Wir erhalten jeden Tag neue Anforderungen – von kleinen Anpassungen unserer Systeme und Geschäftsprozesse bis hin zu Großprojekten die uns vor große Herausforderungen stellen. Man muss ständig auf dem Laufenden bleiben im Hinblick auf neue, gesetzliche Änderungen sowie Anforderungen unserer Mandanten. Dies zwingt uns zu einer agilen und flexiblen Arbeitsweise.

• Welche Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem Studium helfen Ihnen heute in Ihrem Beruf?

Fachlich profitiere ich sicherlich davon, dass wir im Studium viel über die energiewirtschaftlichen Zusammenhänge gelernt haben und uns über Marktrollen und Marktmechanismen unterhalten haben. Fast noch wichtiger ist aber aus meiner Sicht, dass man lernt, in welcher Art und Weise man Aufgaben strukturiert angeht und dabei auf verschiedene methodische Ansätze zurückgreifen kann.