Mag. (FH) Gisela Stranzinger

Absolventin, Head of Digital Transformation, Allianz Österreich

Als Leiterin der Einheit Digital Transformation treibe ich die Digitalisierung in der Allianz Gruppe Österreich voran.
  • Warum haben Sie sich für die FH Kufstein Tirol und das Diplomstudium Internationale Wirtschaft & Management entschieden?

Die FH Kufstein Tirol hatte einen sehr guten Ruf. Ich wollte ein Wirtschaftsstudium mit einer soliden Grundausbildung und internationalem Weitblick. In Kufstein hatte ich die Möglichkeit eines professionellen Studienaufenthalts im Ausland für ein ganzes Jahr.

  • Was waren damals Ihre Erwartungen an Ihre berufliche Zukunft?

Ich hatte nie ein konkretes Jobprofil oder eine bestimmte Branche im Visier. Mir war bewusst, dass ich etwas bewegen und Neues entwickeln will. Ein klassischer Routine-Job wäre nicht denkbar gewesen.

  • Wie unterscheidet sich Ihre Karriere heute von der Vorstellung damals?

Gar nicht :) Solange meine Aufgabe immer wieder neue Herausforderungen bringt, bleibt es spannend. Kollegen, die 20 oder 30 Jahre im Unternehmen waren, haben mich anfangs abgeschreckt. Jetzt habe ich selbst auch schon sieben Jahre am Buckel und die Zeit verging wie im Flug. Dass die Versicherungsbranche einen so spannenden, dynamischen Job bieten kann, hätte ich nicht gedacht.

  • Was machen Sie in Ihrem heutigen Job?

Als Leiterin der Einheit Digital Transformation treibe ich die Digitalisierung in der Allianz Gruppe Österreich voran. Mit meinem Team entwickle ich digitale Tools, um den Kontakt zwischen KundInnen und Allianz einfacher zu gestalten: vom Customer Onboarding über Sales bis hin zu After-Sales Services und Claims. Wir haben zum Beispiel eine intuitive Tablet-Nutzeroberfläche für unsere BeraterInnen entwickelt. Sie soll das Beratungsgespräch transparenter machen und die KundInnen in die Produktgestaltung einbinden.

  • Beschreiben Sie kurz den Weg vom Studium bis zu Ihrer heutigen Position.

Nach dem Abschluss habe ich in einer kleinen Unternehmensberatung vier Jahre lang österreichische KMU beim Markteintritt in Emerging Markets (Asien, Afrika, Mittelamerika) unterstützt. 2011 bin ich zur Allianz Österreich gekommen, zunächst im Bereich Business Development. Als die Digitalisierung immer wichtiger wurde, haben wir 2016 ein Digital Office gegründet. Anfang dieses Jahres habe ich die Leitung übernommen, unter dem neuen Titel „Digital Transformation“.

  • Mit welchem Gefühl denken Sie an Ihre Zeit an der FH Kufstein Tirol zurück?

Es war eine sehr schöne und auch intensive Zeit. Es gab viel Neues zu lernen. Besonders in Erinnerung bleibt mir die Gemeinschaft, die im Jahrgang entstanden ist. Es haben sich wunderbare Freundschaften entwickelt, die ich nicht missen möchte.

  • Was möchten Sie unseren Studierenden für deren Studium und ihre Karriere mit auf den Weg geben?

Seid offen für Neues und probiert unterschiedliche Jobs aus, um herauszufinden, was euch Spaß macht und einfach von der Hand geht! Eine solide Ausbildung ist eine gute Basis, aber erst der Anfang. Man reift mit jeder Erfahrung, die man macht – ob gut oder schlecht.