Wirtschaftsingenieurwesen VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Vertiefungsrichtungen


Ab dem 3. Semester können sich die Studierenden in den Bereichen Produktentwicklung oder Organisation & Management  vertiefen. Dadurch bietet die Ausbildung in Kufstein zwei weitere Vorteile:

Sie vermittelt

  • die Breite der Fähigkeiten eines Wirtschaftsingenieurs (Generalist) und
  • das Expertenwissen in einem Fachgebiet (Spezialist).

Wirtschaftsingenieur:in Produktentwicklung

In der Vertiefung Produktentwicklung geht es um moderne Produkte und innovative Ideen. Kreativität, technisches Wissen sowie Kenntnisse über Marktverhalten und Kundenwünsche öffnen die Tür in die Produktentwicklung. Nachhaltigkeit und ein durchgängiger digitale Entwicklungsprozess sind weitere Gesichtspunkte, die eine zeitgemäße Produktentwicklung ausmachen. 

Die Studierenden lernen,

  • welche Methoden und Technologien bei der Entwicklung wie eingesetzt werden, um effizient und kundenorientiert erfolgreiche Produkte zu entwickeln;
  • wie Innovationen sowie Forschung und Entwicklung aktiv gestaltet werden und welche Einflussfaktoren zu berücksichtigen sind, um marktgerechte Produkte bereit zu stellen.

Beispiel

Die Entwicklung eines Data Explorers wurde in der Vorlesung Interaktionsdesign & Produktdesign des Masterstudiengangs Smart Products & Solutions mit der externen Lektorin Mara Lindner durchgeführt.
Konzept & Umsetzung: Franz Hubauer, Alexander Führen, Markus Ehrlenbach.

Schritte von der Idee über Skizzen und CAD-Modell bis zum fertigen Projekt:

Wirtschaftsingenieur:in Organisation & Management

In der Vertiefung Organisation & Management beschäftigen sich die Studierenden mit den wichtigsten Abläufen in einem produzierenden Unternehmen. Sie erfahren, wie Betriebe organisiert, Ressourcen effizient eingesetzt und Mitarbeiter:innen geführt werden. Anhand von Laborübungen, Simulationen und Projekten lernen sie smarte Anwendungen einzusetzen, die wertschöpfenden Prozesse zu digitalisieren und die Anforderungen an die Nachhaltigkeit eines Unternehmens sicherzustellen.

Übung zur Materialversorgung am Shop-Floor

Umbau der vollautomatischen Produktionsstraße

Übung zur Optimierung eines einzelnen Arbeitsplatzes

Übung zur Verbesserung des Materialflusses in der Produktion

Digitalisierung am Shop-Floor mit Datenbrille

Digitalisierung am Shop-Floor durch elektronisches Kanban