Corporate Transformation Management BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Start-up Strategien

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1.Semester Master: 1. Studienzyklus

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden
• kennen die Grundlagen des Start-up Management und dazugehörige Strategien
• können unterschiedliche Instrumente und Techniken bei der Entwicklung von Start-up Strategien anwenden
• kennen strategische Ansätze im Start-up Management

Voraussetzungen laut Lehrplan

1. Semester: Keine Angaben

Lehrinhalte

I. Grundlagen:
• Definition von Start-up und Phasen im Start-up-Management
• Definition von Strategie und Abgrenzung zu Geschäftsmodell

II. Start-up Management:
• Growth-Hacking vs. Growth Management
• Customer Success Management
• Anpassung der Organisationsstruktur an die Strategie
• Instrumente & Techniken im Start-up Management
• Aufbau und Pflege von Netzwerken

III. Strategische Ansätze:
• Klassische Strategieansätze (Differenzierung, Kostenführerschaft, Nischenstrategie etc.)
• Moderne Strategieansätze (Agile Transformation, Product-Market-Fit, AB-Testing, Growth by Engineering etc.)
• Instrumente & Techniken der (digitalen) Strategieentwicklung für Start-up-Unternehmen

empfohlene Fachliteratur

Gaida, K (2011) Gründen 2.0: Erfolgreiche Business-Inkubation mit neuen Internet-Tools, Wiesbaden.
Kollmann, T. (2016) E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, Wiesbaden.

Bewertungsmethoden und -kriterien

• Modulklausur (Modernes Entrepreneur- & Leadership, Jahresabschlussanalyse & Reorganisationsbedarf, Start-up Strategien)
• Onlinefragen

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

eLearning Anteil in Prozent

0

Semesterwochenstunden (SWS)

1

geplante Lehr- und Lernmethoden

• Die Lehrveranstaltung, die mehrheitlich dialogorientiert durchgeführt wird, besteht in der Regel aus dem Dreiklang praktische Relevanz, akademische Strukturierung sowie dem selbständigen Erarbeiten von integrativen Fallstudien aus der unmittelbaren Berufs- und Beratungspraxis.

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

1

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein

Kontaktpersonen

Situm Mario
Prof. (FH) DDr. Mario Situm, MBA
Studiengangsleiter
+43 5372 71819 147
Mario.Situmfh-kufstein.ac.at
noch Fragen -  Sie haben
Sie haben noch Fragen -
Wir helfen gerne weiter.
+43 5372 71819 500
bewerbungfh-kufstein.ac.at
Infofolder
Infofolder

Internationales Symposium Restrukturierung

Jährlich findet das „Internationale Symposium Restrukturierung“ an der Fachhochschule Kufstein Tirol statt.

Restrukturierungs- und Turnaround-Management

Handbuch für die Praxis:
Restrukturierungs- und Turnaround-Management, 2. Auflage, Exler (Hrsg.)

Mehr Infos:
Publikationen

Restrukturierungs-Qualitätssiegel für Kufsteiner Masterstudiengang

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Unternehmensrestrukturierung & -sanierung ist nach einjähriger Begutachtung offiziell TMA-zertifiziert – das renommierte Qualitätssiegel des Verbandes der deutschen Restrukturierungsexperten (TMA).

Weitere Informationen