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Digitalisierungstechnologien

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1.Semester Master: 1. Studienzyklus

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden
• kennen die Grundlagen der Digitalisierung
• verstehen die soziökonomischen Veränderungen und Auswirkungen auf Unternehmen
• können digitale Anwendungsbereiche benennen
• kennen die grundlegenden technischen Zusammenhänge von unterschiedlichen Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten

Voraussetzungen laut Lehrplan

1. Semester: Keine Angabe

Lehrinhalte

• Industrie 4.0 und Industrial Internet of Things
• Cloud-Lösungen
• Computer Integrated Manufacturing (CIM): CAD,-CAM und ERP/PPS-Systeme
• Smart Factory & Smart Technologies (Smart Home, Smart Room, Smart City)
• Wearables
• Wireless Technology
• Mensch-Maschine-Schnittstelle (Gegensteuerung, Sprachassistent, Eye-Tracking, Skin-Tracking, Thermal Touch, Projizierte Bedieneroberflächen)
• 3D und Augmented Reality (AR-Brillen, Google Glass, Microsoft HoloLens)
• Virtual Reality & Second Life
• Apps

empfohlene Fachliteratur

Becker, W., Ulrich, P., Schmid, O. & Feichtinger, C. (2020) Industrielle Digitalisierung: Entwicklungen und Strategien für mittelständische Unternehmen, Wiesbaden.
Frenz, W. (Hrsg.) (2020) Handbuch Industrie 4.0: Recht, Technik, Gesellschaft, Wiesbaden.
Kreutzer, R. T., Neugebauer, T. & Pattloch, A. (2017) Digital Business Leadership: Digitale Transformation - Geschäftsmodell-Innovation - agile Organisation - Change-Management, Wiesbaden.
Samulat, P. (2017) Die Digitalisierung der Welt: Wie das Industrielle Internet der Dinge aus Produkten Services macht, Wiesbaden.

Bewertungsmethoden und -kriterien

• Seminararbeit
• Onlinefragen

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

eLearning Anteil in Prozent

33

Semesterwochenstunden (SWS)

1.5

geplante Lehr- und Lernmethoden

• Ein Teil der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein

Kontaktpersonen

Situm Mario
Prof. (FH) DDr. Mario Situm, MBA
Studiengangsleiter
+43 5372 71819 147
Mario.Situmfh-kufstein.ac.at
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Wir helfen gerne weiter.
+43 5372 71819 500
bewerbungfh-kufstein.ac.at
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Internationales Symposium Restrukturierung

Jährlich findet das „Internationale Symposium Restrukturierung“ an der Fachhochschule Kufstein Tirol statt.

Restrukturierungs- und Turnaround-Management

Handbuch für die Praxis:
Restrukturierungs- und Turnaround-Management, 2. Auflage, Exler (Hrsg.)

Mehr Infos:
Publikationen

Restrukturierungs-Qualitätssiegel für Kufsteiner Masterstudiengang

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Unternehmensrestrukturierung & -sanierung ist nach einjähriger Begutachtung offiziell TMA-zertifiziert – das renommierte Qualitätssiegel des Verbandes der deutschen Restrukturierungsexperten (TMA).

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