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Statistisches Lernen 1

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Masterstudium

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Folgende Kompetenzen werden in der Lehrveranstaltung erarbeitet:

- Die Studierenden kennen die Funktionsweise grundlegender Algorithmen im Bereich Data Science.
- Die Studierenden verstehen die statistische Konzepte und Arbeitsweisen hinter den behandelten Algorithmen.
- Die Studierenden sind in der Lage für gegebene Problemstellungen geeignete Algorithmen zu selektieren.
- Die Studierenden kennen die von den behandelten Algorithmen benötigten Datenstrukturen, Laufzeitspezifika und Komplexitätsklassen.
- Die Studierenden können die behandelten Algorithmen in isolierten Problemstellungen anwenden.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Die Studierenden verfügen über Vorwissen im Bereich Mathematik/Statistik im Umfang von 8 ECTS und kennen daher einfache statistische Maßzahlen, sowie grundlegende statistische Testverfahren (z.B. t-Test).

Lehrinhalte

Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen:

- Statistische Maßzahlen (Punkt- und Intervallschätzer)
- Statistische Testverfahren
- Gruppierungsalgorithmen (Classification Trees, Agglomerativ Hierarchisches Clustering usw.)
- Regressionsalgorithmen (Regression Trees, Random Forests, usw.)
- Assoziative Algorithmen
- Verfahren zur Vorverarbeitung von Daten (z.B. Principal Component Analysis)

empfohlene Fachliteratur

PRIMÄRLITERATUR:
- Murphy, K. P. (2012): Machine Learning: A Probabilistic Perspective (Ed. 1), MIT Press, Cambridge (ISBN: 978-0-262-01802-9)
- Bishop, C. (2006): Pattern Recognition and Machine Learning (Ed. 1), Springer-Verlag, New York (ISBN: 978-0-387-31073-2)

SEKUNDÄRLITERATUR:
- James, G.; Witten, D; Hastie, T.; Tibshirani, R. (2013): An Introduction to Statistical Learning: with Applications in R (Ed. 1), Springer Science & Business Media, New York (ISBN: 978-1-461-471387)
- Steele, B.; Chandler, J.; Reddy, S. (2016): Algorithms for Data Science (Ed. 1), Springer, Berlin (ISBN: 978-3319457956)

Bewertungsmethoden und -kriterien

Klausur

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

eLearning Anteil in Prozent

33

Semesterwochenstunden (SWS)

3

geplante Lehr- und Lernmethoden

Folgende Methoden kommen zum Einsatz:

- Vortrag mit Diskussion
- Bearbeitung von Übungsaufgaben
- Interaktiver Workshop

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi, Prof. (FH) Dr. Michael Kohlegger

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

MLAL.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein