International Business Studies VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Business Simulation Game

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden:
• können Entscheidungen auf Basis konkreter Informationen treffen.
• können die Auswirkungen ihrer Entscheidungen analysieren.
• wenden theoretisches Wissen für die Entscheidungsfindung an.
• können im Team arbeiten und Teamentscheidungen akzeptieren.
• reflektieren die eigenen Entscheidungen anhand der Simulationsergebnisse.
• können Strategien zur erfolgreichen Geschäftsentwicklung ausformulieren.

Voraussetzungen laut Lehrplan

LV des ersten Studienjahres

Lehrinhalte

• Management von Teams und Reflexionskompetenz
• Betriebliche Funktionen (Produktion, Marketing, Logistik, Supply Chain Management)
• Marktanalysen und Marktentwicklungen
• Einsatz von Analysetools (SWOT, Benchmark, Marktanteile, Kosten- und Deckungsbeitragsanalysen, etc.)
• Entwicklung von Strategien
• Controlling und Kennzahlen

empfohlene Fachliteratur

Hall, William: Shift: Using Business Simulations and Serious Games: a Straightforward Guide for Corporate Training and Development. Createspace Independent Pub (latest edition)

Bewertungsmethoden und -kriterien

Online Aufgaben, Hausarbeit

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

eLearning Anteil in Prozent

50

Semesterwochenstunden (SWS)

1

geplante Lehr- und Lernmethoden

Blended Learning

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

04.MV.ABS.3.4

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Übung, Konstruktionsübung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein